30.07.2014, 10:45 Uhr

LG verstärkt Außendienst und forciert die Fachhandels-Vermarktung

Mit einer Verdoppelung des Vertriebsteams auf 20 Personen verfolgt der Handy-Hersteller seine Wachstumsziele. Insbesondere die Präsenz im Fachhandel soll weiter ausgebaut werden.
Bei den Netzbetreibern ist LG Electronics mit seinen Mobile Devices durchwegs vertreten, auch die großen CE-Kooperationen wie Expert oder Euronics sind seit langem ein wichtiger Vertriebskanal. "Wo wir jedoch noch viel Potenzial sehen, das ist der TK- und  Mobilfunk-Fachhandel", sagt Oliver Kinne.
Um die Schlagkraft hier deutlich zu erhöhen, hat der Marketing- und Sales-Director von LG für den Bereich Mobile Communication nun eine Vergrößerung des Vertriebsteams angekündigt. "Ab sofort sind 20 so genannte Regional Sales Manager vor Ort unterwegs, um unsere Partner entsprechend zu unterstützen", so Kinne gegenüber Telecom Handel. Bislang war das Team nur halb so groß – "zu wenig für den PoS", befindet Kinne.
Die Außendienstler kümmern sich um das klassische Merchandising in den Outlets, übernehmen aber auch die kommerzielle Verantwortung für den Vertrieb. Großen Wert legt LG zudem auf Schulungen. "Wir haben hierfür zusätzlich einen eigenen Trainer eingestellt", sagt Kinne.
Ebenfalls vorgestellt hat LG ein neues Partnerportal. Hier finden interessierte Fachhändler zukünftig produktbezogene Daten, aber auch Informationen und Materialien, die dabei helfen, den Verkauf zu optimieren – etwa Folder, Marketingtexte und Leaflets. Auch E-Learnings sind über diese Plattform durchführbar. "Mit den Portal können wir die Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern individuell gestalten und ihnen beispielsweise auch speziell zugeschnittene Incentives oder vertrauliche Informationen anbieten", so Kinne.




Das könnte Sie auch interessieren