LTE-Ausbau 07.06.2011, 10:04 Uhr

Diese Kriterien sind für die Netzbetreiber verpflichtend

Die Telekom startet LTE in Großstädten - und sieht sich plötzlich Vorwürfen ausgesetzt, die Versorgung auf dem Land zu vernachlässigen. Telecom Handel erklärt, welche Kriterien für den Aufbau der 4G-Netze tatsächlich verbindlich sind.
Am 1. Juli startet die Telekom mit der flächendeckenden Vermarktung von LTE-Angeboten in deutschen Großstädten. Der Startschuss erfolgt in Köln, weitere Metropolen sollen im Laufe der nächsten Wochen und Monate sukzessive folgen. 
Nachdem Telecom Handel über die jüngsten LTE-Aktivitäten des Bonner Netzbetreibers berichtet hatte, meldeten sich zahlreiche Leser mit kritischen Kommentaren zu Wort. Der Tenor: Warum rüstet die Telekom ausgerechnet eine mit Breitband bestens versorgte Metropole wie Köln mit LTE auf, während in vielen ländlichen Regionen die Menschen schnelles Internet nach wie vor nur vom Hörensagen kennen? Einige Stimmen gingen sogar noch weiter und unterstellten dem Netzbetreiber, gegen die Auflagen der Bundesnetzagentur verstoßen zu haben - diese würden doch klar vorschreiben, dass der LTE-Ausbau auf dem Land mit höchster Priorität zu erfolgen habe.
Telecom Handel hat vor diesem Hintergrund noch einmal bei der Bundesnetzagentur nachgehakt - und erklärt, nach welchen Kriterien sich die Netzbetreiber beim Aufbau ihrer LTE-Netze richten müssen.




Das könnte Sie auch interessieren