Medienbericht: Markenname "Sony Ericsson" soll bereits Mitte 2012 verschwinden

Nach der Übernahme aller Ericsson-Anteile an dem gemeinsamen Joint Venture Sony Ericsson hat Sony nun Details zu seiner künftigen Smartphone-Strategie verraten.

Ende Oktober hatte Sony angekündigt, alle Anteile seines schwedischen Partners Ericsson an dem gemeinsamen Joint Venture Sony Ericsson zum Preis von 1,05 Milliarden Euro zu übernehmen. Jetzt gibt es weitere Informationen, wie der japanische Elektronikkonzern das Handy-Geschäft weiterführen möchte.

Wie Sony-Ericsson-Marketingchef Kristian Tear gegenüber der Zeitung "The Times of India" sagte, soll der Markenname "Sony Ericsson" bereits Mitte nächsten Jahres verschwinden - und durch den Sony-Brand ersetzt werden. Gleichzeitig werde bis dahin die Produktion komplett auf Smartphones umgestellt. Das hatte auch Sony-Ericsson-Chef Sony-Ericsson-Chef Bert Nordberg bei der Präsentation der jüngsten Quartalszahlen bereits angekündigt. Konventionelle Handys wolle man hingegen nicht mehr anbieten, so Tear.

Durch die komplette Übernahme von Sony Ericsson erhofft sich Sony mehr Flexibilität im Kampf auf dem Smartphone-Markt und zugleich eine Straffung der Markenstrategie. Nicht zuletzt durch das Nutzen von Synergieeffekten und einen besseren Zugang zu den Inhalten und den Technologien des Mutterkonzerns soll der angeschlagene Handy-Hersteller wieder auf die Erfolgsspur finden.

Zuletzt hatte das im Oktober 2001 gegründete Gemeinschaftsunternehmen mit großen Problemen zu kämpfen und verlor kontinuierlich an Boden gegenüber Wettbewerbern wie Apple, HTC oder Samsung.


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare (2)

User | Dienstag, 06. Dezember 2011 18:35:12

SE - Sony

SonyEricsson (SE)hat ja eh schon Probleme ein "richtig" funktionables Smartphone auf den MArkt Problemen. Kinderkrankheiten wie Softwareprobleme wurden ach in den neueren Modellen nicht behoben. SE hat also schon jetzt viel Marktanteil diesbezüglich einbüßen müssen. Unter SONY wird das meiner Meinung nach nicht besser werden. Sehen wir ab, was kommt.....

Osiris | Dienstag, 06. Dezember 2011 14:53:32

Sony

keine konventionellen Handys? Da wird sich Sony wundern. Wir haben sehr viele Kunden, vor allem ältere, die KEIN Touch-Handy wollen. Da war Sony-Ericsson mit Hazel, Elm, etc eine gute Alternative.

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Jetzt hat auch der Fachhandel die Möglichkeit, über Blau.de eine Allnet-Flat zum Kampfpreis anzubieten.
mehr
Mobilfunkumsatz: Vodafone überholt Telekom

Mobilfunkumsatz: Vodafone überholt Telekom

Erfolg für Vodafone Deutschland: Der Netzbetreiber kann seinen Umsatz im vierten Quartal klar steigern.
mehr
Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola (Jean Kobben - Fotolia.com)

Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola

Das chinesische Handelsministerium hat einer Übernahme von Motorola durch Google seinen Segen erteilt.
mehr
Anzeige

- Umfrage

Was halten Sie von der Allnet-Flat von Blau.de?

Jetzt abstimmen

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...