Medienberichte 14.04.2014, 12:30 Uhr

Amazon entwickelt 3D-Smartphone

Dieses Mal sollen die Gerüchte stimmen: Amazon will ein eigenes Smartphone herausbringen - und zwar schon in der zweiten Jahreshälfte. Ziel ist es, Apple und Samsung ins Visier zu nehmen.
von Sonja Kroll
Zaubert Amazon-Chef Jeff Bezos bald ein eigenes Smartphone aus dem Hut? Entsprechende Gerüchte kursieren schon seit Jahren: Doch nun soll der Online-Versandhändler tatsächlich ein eigenes Mobiltelefon entwickelt und dieses bereits in den vergangenen Wochen Entwicklern in San Francisco und Seattle vorgestellt haben. Laut Informationen des Wall Street Journals wird das Gerät im Juni 2014 offiziell angekündigt und Ende September - rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft - in den Verkauf gehen.
Um sich von der etablierten Konkurrenz wie Apple iPhone und Samsung Galaxy abzusetzen, soll das Amazon-Handy mit einem besonderen Bildschirm punkten: Dieser soll 3D-Darstellung simulieren, ohne dass die Nutzer spezielle Brillen dafür tragen müssen.
Das Ganze beruhe auf einer speziellen Retina-Tracking-Technologie im Zusammenspiel mit vier eingebauten Kameras, die die Bildschirmdarstellung ähnlich wie ein Hologramm wiedergebe, so Insider. Mit dem 3D-Feature könnte das Smartphone vor allem für Gamer interessant sein. Allerdings haben sich in der Vergangenheit schon andere Hersteller wie LG an 3D-Displays in Smartphones versucht - ohne damit die ganz großen Verkaufserfolge erzielen zu können.
Zu Aussehen und Preiskategorie gibt es dagegen bisher keine Indizien. Auch ist noch unklar, welches Betriebssystem eingesetzt werden soll. Entsprechende Verhandlungen mit Handy-Herstellern sollen jedoch bereits im Hintergrund angelaufen sein. Bisher lehnte der Konzern eine Stellungnahme zu den Branchengerüchten ab.




Das könnte Sie auch interessieren