09.04.2014, 10:30 Uhr

Telekom will mehr Franchise- und Exklusivpartner

Während andere Netzbetreiber die Zahl ihrer Partnershops reduzieren, will die Deutsche Telekom den Aufbau weitere Monobrand-Shops fördern. Unterstützt werden sollen die Partner zudem durch professionelles Online-Marketing.
Mit einer letzten Station in München ging gestern die aktuelle Handelspartner-Roadshow der Deutschen Telekom zu Ende. Einige Neuigkeiten hatte Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service der Telekom Deutschland, dabei mit im Gepäck. So stellte Sie unter anderem die ab 6. Mai gültigen neuen Datentarife vor, bei denen LTE nun immer inklusive ist. Präsentiert wurden zudem Aktionen und Push-Prämien zur besseren Vermarktung von Congstar-Tarifen und IP-Festnetz-Anschlüssen.
Zu den zentralen Botschaften der Roadshow zählte jedoch vor allem die Ausweitung der Shop-Landschaft mit Telekom-gebrandeten Markenshops. So will der Netzbetreiber die Vertriebsoberfläche durch eine Verdoppelung der Zahl der Franchise-Shops deutlich vergrößern ? Stand heute gibt es rund 150 Franchise-geführte Telekom-Shops.
Auch bei den Telekom-Partnern setzt das Unternehmen auf die T-Marke: "Zukünftig wollen wir den Anteil an exklusiven Partnern auf über 50 Prozent erhöhen", kündigte Wahl an. Derzeit vermarkten den Angaben zufolge 44 Prozent ausschließlich die Telekom.
Neuigkeiten gibt es auch beim Thema Internet-Vermarktung. Hier möchte die Telekom ihre Partner gezielt dabei unterstützen, eine eigene Online-Präsenz auf- oder auszubauen. "Der Großteil der Käufer informiert sich online, bevor sie in den Shop gehen und dann bis zu 30 Prozent mehr als ?reine? Stationärkunden ausgeben", so Wahl. Jedoch seien 72 Prozent der Telekom-Partner nicht in sozialen Netzwerken aktiv, 42 Prozent hätten nicht einmal einen eigenen Web-Auftritt.
Konkret will die Telekom hier unter anderem Werbevorlagen für Online-Marketing und Social Media anbieten, eine T-Partner-App erstellen, Einträge bei Google Places vornehmen und eine Einbindung beim Online-Portal zur Handy-Rücknahme ?Teqcycle? für die Partner vornehmen. Auch Multichannel-Konzepte wie Click & Collect befinden sich in der Planungsphase, werden aber erst 2015 marktreif sein.
Gezielt angehen möchte Wahl auch eine höhere Wertschöpfung bei der Bestandsvermarktung. Mit dem Tool ?IXUS? (integriertes X- und Up-Selling), das im 2. Quartal 2014 zunächst zusammen mit dem Händlerbeirat getestet wird, bekommen die Telekom-Partner durch eine Ampellogik angezeigt, bei welchem Tarif eine besonders hohe Provision winkt. So erhalten die Händler einen Bonus ausgezahlt, wenn es ihnen gelingt, die Kunden wertsteigernd zu entwickeln. "Letztlich hat der Handel hier das gleiche Interesse wie wir als Netzbetreiber. Wir brauchen den Umsatz alle?, so Wahl.



Das könnte Sie auch interessieren