Verkaufsberater 18.06.2014, 14:16 Uhr

Telefónica weitet Guru-Konzept aus

Mehr als 600 speziell geschulte Verkaufsberater will O2 in den Shops, Partner-Stores und der Hotline installieren, bis Ende des Monats sollen allein in den Partner-Stores rund 300 Gurus zum Einsatz kommen.
Telefónica zieht eine postive Bilanz zum 2011 in drei Flagship-Stores gestarteten Guru-Konzept mit besonders geschulten Verkaufsberatern ? und will dieses deutlich ausbauen. ?Aufgrund des durch den Guru-Einsatz erzielte höheren Kundenaufkommens haben wir in diesen Stores auch einen höheren Absatz?, erklärt Mate­ Bacic, Vice­ President O2 Shops, im Gespräch mit Telecom Handel.
Im vor einem Jahr in Berlin eröffneten Live Concept Store, wo viele Anwendungsfälle live demonstriert werden können, arbeiten schon von Beginn an ausschließlich Gurus. Seit 1. April dieses Jahres arbeiten nun bereits 100 Gurus in den eigenen O2-Stores; in den Partnershops sollen bis Ende Juni 300 Gurus beschäftigt sein.
?Obwohl diese zusätzlichen Mitarbeiter beim Händler in einem Angestelltenverhältnis stehen, bekamen wir 450 Anfragen nach einen Guru von den Partnershop-Betreibern?, sagt Bacic.
Mehr als 600 Gurus im Einsatz
Insgesamt sollen zukünftig 600 Gurus in den Shops stehen, aber auch online und in der Hotline eingesetzt werden. Die Kandidaten wurden dabei auf verschiedenste Hardware sowie Problemlösungen geschult. Der Guru soll aber nicht nur Servicekraft sein, sondern ein ?Begleiter in die digitale Welt?.
Er ist laut Bacic genauso Ansprechpartner für den Kunden, der sein erstes Smartphone kauft, wie für den Business-User, der eine Power­Point-Prä­sentation auf dem Tab­let bearbeiten will. In den Ladengeschäften haben die Gurus spezielle Bereiche und heben sich mit andersfarbigen Shirts von den übrigen Mitarbeitern ab.
Neben dem Benefit für die Kunden sieht Bacic eine wesentliche Aufgabe des Gurus auch als ?Vorbild, Motivator und Multiplikator? für die anderen Verkaufsberater. Das ganze Projekt wird bei Telefónica zudem als Multichannel-System betrachtet, denn neben Gurus bei der Hotline gibt es auch Beratungs-Videos auf der O2-Web­site,­ man kann einen Videochat führen und Termine mit den Spezialisten vor Ort vereinbaren.
Außerdem sind alle Gurus untereinander vernetzt. Wenn ein Guru, oder auch ein Händler, in einem Fall nicht weiterwissen sollte, kann er online andere Spezialisten um Hilfe bitten. 




Das könnte Sie auch interessieren