Vodafone LampSite 25.08.2014, 14:02 Uhr

Neue Indoor-Versorgung für Firmenkunden

Mit LampSite startet Vodafone im nächsten Quartal ein neues Angebot zur Indoor-Versorgung von B2B-Kunden. Entwickelt wurde die Lösung von Huawei.
Vodafone startet ein neues Angebot zur Mobilfunkversorgung in großen Firmengebäuden: LampSite wurde, wie Vodafone Sure Signal, von Huawei entwickelt, bringt aber mehr Leistung.
Lampsite wird laut Vodafone wie eine „normale“ Basisstation ins Vodafone Core Network eingebunden. Die Verkabelung im Gebäude selbst erfolgt dann über bestehende Cat- oder Glasfaserkabel. Anders als Sure Signal unterstützt LampSite Mobilfunkverbindungen auf Basis von 3G, 4G und auch WLAN.
Darüber hinaus können laut Vodafone beispielsweise in Gebäudebereichen mit einer höheren Netzauslastung, etwa in Konferenzbereichen, die Mobilfunk-Kapazitäten erhöht werden. Zudem kann das System in das Makro-Mobilfunknetz von Vodafone integriert werden, was die Übergabe vom Outdoor- in den Indoor-Bereich und auch die Systemüberwachung erleichtern soll. Weiterhin sind damit die Bereitstellung von Messdaten und weitere Reporting-Funktionen möglich.
Aktuell wird das LampSite System nur auf Projektbasis angeboten, der offizielle Produktstart soll voraussichtlich im letzten Quartal dieses Jahres folgen – so ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage von Telecom Handel. Bis dahin wird der Netzbetreiber voraussichtlich auch standardisierte Angebote entwickeln. Ob die Lösung auch über Partner vermarktet wird, ist derzeit noch offen.




Das könnte Sie auch interessieren