03.04.2014, 10:30 Uhr

Windows Phone lernt sprechen

Der Software-Konzern Microsoft hat die neue Version 8.1 seines mobilen Betriebssystems Windows Phone vorgestellt. Die interessanteste Neuerung ist der Sprachassistent Cortana.
(Quelle: Beboy - Fotolia.com)
Mit Spannung war die Eröffnung der Entwickler-Konferenz Build 2014 in San Francisco erwartet worden - und Microsoft enttäuschte die Erwartungen nicht. Neben drei neuen Lumia-Smartphones hat der Software-Konzern auch die neue Version 8.1 seines mobilen Betriebssystems vorgestellt.
Und die gibt sich wortgewaltig - dank des Sprachassistenten Cortana, mit dem Microsoft insbesondere Apples Siri und dem Android-Pendant Google Now Paroli bieten möchte. Ähnlich wie bei der Konkurrenz reagiert Cortana auf gesprochene Befehle - und versucht diese zu sinngemäß beantworten. Dabei greift die Lösung auf die Datenbank der Microsoft-Suchmaschine Bing zurück. 
So ist es beispielsweise möglich, Termine im Kalender einzustellen, Telefonate zu starten, Apps aufzurufen oder Wissensfragen zu stellen. Interessant: Die Genauigkeit von Cortana kann optimiert werden, indem der Nutzer in einer Maske persönliche Vorlieben und Interessen definiert. Und: Cortana führt Notiz. Der Sprachassistent kann sich beispielsweise die Suchanfragen eines Nutzers merken und später - mit dessen Erlaubnis - auch E-Mails nach relevanten Informationen durchforsten. Verabredet man sich beispielsweise per E-Mail zum Essen, schlägt Cortana gleich ein passendes Restaurant vor.
Noch befindet sich Cortana allerdings in der Betaphase, weshalb während der Präsentation auch nicht alle gezeigten Beispiele auf Anhieb funktionierten. Und: Der Dienst wird zunächst einmal nur in den Vereinigten Staaten verfügbar sein, Großbritannien und China sollen dieses Jahr folgen. Wann Cortana auch nach Deutschland kommt, steht indes noch nicht fest.




Das könnte Sie auch interessieren