Yota Devices 06.12.2013, 10:30 Uhr

Das Yotaphone im ersten Schnelltest

Das Yotaphone ist das erste Smartphone mit einem zweiten E-Ink-Display. Wir konnten das ungewöhnliche Produkt des russischen Herstellers Yota Devices, der den Verkauf jetzt startet, bereits ausprobieren.
Endlich mal wieder ein besonderes Smartphone: Das wird sich mancher Nutzer denken, wenn er das Yotaphone zum ersten Mal in die Hand nimmt. Der russische Hersteller Yota Devices bringt als Weltpremiere ein Android-Gerät, das neben dem normalen Display mit einer E-Ink-Anzeige auf der Rückseite aufwarten kann.
Diese ansonsten für E-Book-Lesegeräte verwendete Technologie zeichnet sich vor allem durch einen extrem niedrigen Stromverbrauch aus, dazu bleiben die zuletzt auf dem Bildschirm gezeigten Inhalte permanent stehen - selbst wenn der Akku leer ist. Ideal ist das Display mit 16 Graustufen für E-Books, auch wenn die Auflösung von 360 mal 640 Pixeln beim Yotaphone etwas grobpixelig wirkt - und die recht bescheidene Display-Diagonale von 4,3 Zoll  häufiges Umblättern erfordert. Praktisch hingegen sind Funktionen wie die ständige Anzeige der Uhrzeit oder von Nachrichten aus sozialen Netzwerken.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Bedienung: So ist das E-Ink-Display kein Touchscreen; Befehle werden über ein Bedienfeld unter der Anzeige mit Streichbewegungen eingegeben. Dieses Feld ist auch auf der Vorderseite vorhanden, wobei auf Buttons - wie bei anderen Android-Geräten - verzichtet wird. Selbst die zentrale Menütaste wird durch ein Wischen ersetzt.




Das könnte Sie auch interessieren