iPhone 6 16.09.2014, 13:30 Uhr

Apple meldet Rekord bei Vorbestellungen

Vier Millionen iPhones in 24 Stunden vorbestellt - diese neue Bestmarke hat Apple verkündet. Der IT-Konzern rät seinen Fans, am kommenden Freitag früh aufzustehen.
Same procedure as every year: Nur eine Woche nach der Präsentation der neuen iPhone-Modelle hat Apple bereits erste Rekordzahlen medienwirksam verkündet. Konkret nennt der IT-Konzern in diesem Jahr mehr als vier Millionen Vorbestellungen für iPhone 6 und iPhone 6 Plus innerhalb von 24 Stunden.
Die Nachfrage übersteige das Angebot, verkündet der Konzern zufrieden. Allerdings muss sich Apple schon seit Jahren den Vorwurf gefallen lassen, am Anfang die Bestände künstlich zu verknappen, um die Nachfrage noch einmal künstlich zu befeuern. Fakt ist: Nicht jeder, der ein iPhone 6 (Plus) vorbestellt hat, wird es noch in diesem Monat erhalten. Eine zusätzliche Stückzahl werde jedoch am kommenden Freitag ab acht Uhr morgens in den Läden verfügbar sein. Das Anstehen vor den Stores wird ausdrücklich empfohlen: "Wir ermutigen die Kunden, früh vor Ort zu sein", so Apple. 
Noch für niemanden erhältlich ist die neue Bezahlfunktion Apple Pay. Diese wird erst mit dem iOS-Udate im Oktober 2014 Realität - und auch dann nur für US-Kunden. In Kombination mit dem bereits bekannten Fingerabdruck-Scanner sollen Kunden sicher bargeldlos bezahlen können. Bestehende Kreditkarten können angemeldet werden und in der App Passbook gespeichert werden.
"iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind in jeder Hinsicht besser, und wir sind entzückt, dass unsere Kunden sie ebenso lieben wie wir", sagte CEO Tim Cook. In Deutschland hält sich die Begeisterung allerdings in Grenzen: Nur jeder fünfte glaubt, dass Apple weiterhin die Trends setzt, wie eine Umfrage von Statista im August 2014 herausgefunden haben will (siehe Grafik).  




Das könnte Sie auch interessieren