18.09.2014, 11:50 Uhr

Coyote bringt eigenes Navigationsgerät

Coyote hat ein neues Navigationsgerät angekündigt, das neben der Navigation auch Verkehrs- und Blitzerinfos aus der Coyote-Community bietet.
Der Anbieter Coyote ist bislang vor allem für sein Warngerät für Blitzer und Verkehrsinfos bekannt, nun soll in Kürze auch ein Navigationsgerät auf den Markt kommen, das Routenführung und Traffic-Infos vereint.
Das Coyote Nav zeigt dabei während der Navigation nicht nur die aktuelle Route und die nächsten Abbiegeanweisungen an, auch Blitzer, Baustellen oder Staus bekommt der Fahrer auf dem 5-Zoll-Display angezeigt. Dabei greift das Gerät auf die von anderen Coyote-Nutzern gemeldeten Informationen zurück, und auch vom Coyote-Team selbst eingestellte Änderungen wie etwa temporäre Baustellen sind zu sehen. 
Wie auch beim bisherigen Modell kann der Fahrer nun beim neuen Navi sehen, wie viele Coyote-User gerade auf seiner Route unterwegs sind und auch, welchen Status diese Nutzer derzeit besitzen. Zur Erklärung: Je nachdem, wie oft man als Coyote-Fahrer Änderungen über sein Gerät oder über die App meldet und wie zuverlässig diese Infos sind, bewegt sich der Bewertungsgrad zwischen null und drei Sternen.
Wir konnten ein Modell des kommenden Coyote Nav bereits vorab testen. Die Kartendarstellung erwies sich als übersichtlich, trotz der vielen Zusatzinfos zu aktuellen Verkehrshindernissen war alles gut ablesbar. Auch das Melden eines Blitzers klappte gut, mit einer Taste wird die Sprachkontrolle aktiviert, dann genügt das Wort "Blitzer", um die Meldung abzusetzen. Da Coyote die Daten aber nochmals überprüft, bevor sie an die Community gesendet werden, vergehen bis zu 30 Minuten, bis die Meldung auf anderen Coyote-Geräten oder der App auftaucht. 
Das Navi soll noch in diesem Jahr auf den deutschen Markt kommen und Kartenmaterial von 23 Ländern Europas mitbringen. Der Preis soll 199 Euro betragen, hinzu kommen noch die Abo-Gebühren für den Coyote-Service.  




Das könnte Sie auch interessieren