29.10.2010, 12:07 Uhr

Das neue TomTom-Flaggschiff Go Live 1000 im Test

Das Go Live 1000 ist eines der wenigen Navigationsgeräte mit kapazitivem Touchscreen. Telecom Handel hat das neue Navi auf Herz und Nieren geprüft.
Für Navi-Nutzer brechen bessere Zeiten an. Mit dem TomTom Go Live 1000 ist nun ein weiteres Navigationsgerät auf dem Markt, das über einen kapazitiven Touch-screen bedient werden kann. Telecom Handel hat das neue Topmodell der Niederländer unter die Lupe genommen.
Bei dem 4,3-Zoll-Display haben die Entwickler in puncto Bedienbarkeit ganze Arbeit geleistet, das Blättern durch die Menüs gelingt genauso einfach wie die Eingabe des Zielorts oder das Scrollen durch die Karte. Lediglich bei der Auflösung von 480 x 272 Pixeln gibt es noch Spielraum für Verbesserungen – das Garmin nüvi 3790T etwa erreicht hier mit 800 x 480 Bildpunkten schon gehobenes Smartphone-Niveau.
Ein gewichtiges Verkaufsargument für die Oberklasse-Navis von TomTom sind die Internet-Services. Diese Live-Dienste sind sehr gut umgesetzt. So liest das Gerät den aktuellen Wetterbericht für die momentane Position oder für den Zielort vor. Über die lokale Google-Suche kann der Fahrer nach Schlagworten wie etwa einem Restaurant suchen. Hat der Nutzer sein Bluetooth-Handy mit dem Go Live 1000 gekoppelt, so kann er aus dem Menü heraus direkt in dem Lokal anrufen.
Das interessanteste Live-Feature ist aber HD Traffic. Im Test funktionierte die Stauumfahrung exzellent, das Navi empfahl nicht kategorisch eine Umleitung bei Stau, sondern nur dann, wenn sich eine Umfahrung tatsächlich lohnte. Dieses Feature kostet allerdings regulär 99 Euro im Jahr. Wer sich ein neues TomTom kauft, kann den Dienst ein Jahr lang kostenfrei testen, beim Go Live 1000 sind es sogar zwei Jahre.




Das könnte Sie auch interessieren