Management-Umbau bei Tech Data 03.03.2014, 10:30 Uhr

Broadline-Chef Thomas Kasper muss gehen

Tech Data hat sich von seinem Broadline-Chef Thomas Kasper getrennt, der den Posten erst vor zwei Jahren übernommen hatte. Weiterhin rückt Deutschland-Chef Michael Dressen ins europäische Management auf und Gabriele Sobota-Fischer ist neuer Director Sales bei dem ITK-Distributor.
Neuerlicher Management-Umbau bei Tech Data: Im Zuge einer europaweiten Restrukturierung hat sich der ITK-Distributor von Thomas Kasper getrennt, der erst im Frühjahr 2012 vom Wettbewerber Also ins Unternehmen gewechselt war um den Posten eines Geschäftsführers Broadline zu übernehmen. Seine Nachfolge tritt der bisherige Vertriebs-Geschäftsführer Marc Müller an, der nun für alle Business Units innerhalb des Broadline-Bereichs, den Vertriebsbereich Retail sowie die Marketingkommunikation verantwortlich ist.
Weiterhin wurden verschiedene Posten im mittleren Management neu besetzt. So übernimmt Gabriele Sobota-Fischer als Director Sales die Leitung der Vertriebsbereiche SMB, Specialized Sales, Key Account sowie den Außendienst bei Tech Data. Sobota-Fischer war zuvor Senior Director Business Channel bei Ingram Micro; sie musste den Dornacher Distributor nach langjähriger Zusammenarbeit infolge der internen Neuausrichtung im vergangenen Jahr verlassen.
Die Verantwortung für die Business Unit Software & Solutions übernimmt ab sofort Stefan Bichler, der aus dem Führungsteam von Infinigate Deutschland zu Tech Data gewechselt ist. Ein weiterer personeller Neuzugang ist Andreas Ruhland, der ab dem 1. April 2014 die Business Unit PC Systems leiten wird. Ruhland war zuletzt als Director of Retail für Deutschland und Österreich bei Belkin; davor war er langjährig bei Also beschäftigt.
Auf europäischer Ebene hat Tech Data sein European Executive Board (EEB) um Vertreter der vier größten Landesgesellschaften - Deutschland & Österreich, Frankreich, Benelux sowie UK & Irland - erweitert. Infolge dessen ist Deutschland-Chef Michael Dressen ins europäische Management aufgerückt und berichtet in Zukunft direkt an den Europa-Präsidenten Nestor Cano.
Schließlich hat Kurt Dojaczek, der bislang der österreichischen Tech Data Mobile vorstand, bereits Anfang Februar die Geschäftsführung von Tech Data Österreich übernommen. Wie das Unternehmen auf Nachfrage von Telecom Handel bekannt gab, bleibt Dressen nach wie vor als Regional Managing Director für Österreich verantwortlich, das operative Tagesgeschäft liegt künftig jedoch in Händen von Dojaczek.




Das könnte Sie auch interessieren