30.01.2014, 11:30 Uhr

O2-Chef René Schuster tritt überraschend ab

Bereits morgen hat René Schuster seinen offiziell letzten Arbeitstag bei Telefónica Deutschland. Der Chef des Münchner Netzbetreibers scheide "im gegenseitigen Einvernehmen" aus, heißt es bei O2.
Morgen ist Schluss. Nach rund 5 Jahren ist René Schuster nicht mehr CEO von Telefónica Deutschland. Von Seiten des Unternehmens heißt es lediglich, dass René Schuster zum 31. Januar 2014 als Vorstandsvorsitzender in gegenseitigem Einvernehmen aus dem Vorstand ausscheide. Der Aufsichtsrat von Telefónica Deutschland habe einer einvernehmlichen Vereinbarung mit Schuster bereits zugestimmt.
Ein direkter Nachfolger wurde nicht benannt. Rachel Empey, CFO, und Markus Haas, CSO, übernehmen laut Telefónica Deutschland zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben die des bisherigen Vorstandsvorsitzenden. Das operative Geschäft soll dabei in den Händen von Empey liegen, der Chief Strategy Officer Haas wird die Übernahme von E-Plus weiter vorantreiben.  
In die Amtszeit von Schuster als Nachfolger von Jamie Smith fiel unter anderem die Übernahme von HanseNet, im Oktober 2012 führte er Telefónica Deutschland an die Börse. Bis Ende September dieses Jahres soll Schuster der Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Eva Castillo, noch in beratender Funktion zur Seite stehen, so das Unternehmen. 




Das könnte Sie auch interessieren