Personalchefin im Krankenstand 14.04.2014, 10:47 Uhr

Marion Schick verlässt die Telekom

Schon seit mehreren Monaten ist Telekom-Personalchefin Marion Schick krank geschrieben - jetzt gehen die Spitzenmanagerin und ihr Arbeitgeber getrennte Wege. Ihr Aufstieg als weibliche Führungskraft beim Bonner TK-Konzern galt auch anderen Dax-Konzernen als Vorbild.
Die Deutsche Telekom verliert eine prominente Führungskraft: Marion Schick, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin beim Bonner TK-Konzern, verlässt "aus gesundheitlichen Gründen und im gegenseitigen Einvernehmen" das Unternehmen, wie es in einer knapp gehaltenen Pressemitteilung hieß.
Darin bedankt sich die seit einigen Monaten erkrankte Managerin für die Zusammenarbeit und brachte ihr Bedauern zum Ausdruck: "Es fällt mir nicht leicht, die Deutsche Telekom zu verlassen. Ich habe aber im Interesse des Unternehmens großes Verständnis dafür, dass das Ressort des Personalvorstands und das Amt des Arbeitsdirektors im Hinblick auf meine nun schon längere Krankheit wieder besetzt werden muss." Derzeit werden ihre Aufgaben kommissarisch von Chefjustiziar Thomas Kremer übernommen. 
Marion Schick hatte erst Mai 2012 die Nachfolge von Thomas Sattelberger angetreten, der sich mit Nachdruck für Frauen in Führungspositionen bei eingesetzt hatte. Ihr Aufstieg bei der Telekom galt als Vorbild für andere Dax-Konzerne.
Wie das Manager Magazin indes berichtete, soll sich die ehemalige CDU-Politikerin und Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg in Bonn nicht immer leicht getan haben: So seien ihr Kompetenzen wie etwa die Führungskräfteentwicklung genommen worden, zudem habe man ihr intern zuletzt falsche Themensetzung vorgeworfen.




Das könnte Sie auch interessieren