20.12.2012, 15:27 Uhr

René Obermann verlässt die Telekom

Nach 7 Jahren als Telekom-Chef hat René Obermann genug: Der Spitzenmanager hat den Aufsichtsrat der Telekom gebeten, seinen Anstellungsvertrag zum 31. Dezember 2013 aufzulösen. Ein Nachfolger für Obermann ist bereits gefunden.
Überraschend hat René Obermann angekündigt, seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom zu räumen. Der Aufsichtsrat habe in seiner heutigen Sitzung dem Wunsch Obermanns auf Auflösung des Anstellungsvertrags zum 31. Dezember 2013 entsprochen, teilte der Konzern mit. 
Obermann war insgesamt 16 Jahre für die //www.telecom-handel.de/content/keyword/Telekom:Deutsche Telekom tätig, davon 7 Jahre an der Spitze des Unternehmens. Zu seinen Beweggründen sagte Obermann, dass er wieder näher ans operative Geschäft rücken wolle, mehr als es für einen Vorstandsvorsitzenden eines Großkonzerns möglich ist: „Ich will wieder mehr Zeit für Kunden, Produktentwicklung und Technik haben“, so Obermann.
Das Unternehmen sieht er indes gut aufgestellt: "Wir haben in den vergangenen Jahren Lösungen für die wesentlichen Baustellen gefunden. Und finanziell steht das Unternehmen auf soliden Füßen. Kurz gesagt: Jetzt ist ein geeigneter Zeitpunkt, um die Staffelübergabe vorzubereiten und einen geordneten Übergang sicherzustellen", so der Telekom-Chef.
 




Das könnte Sie auch interessieren