02.07.2014, 14:35 Uhr

Thorsten Dirks wird Chef von Telefónica Deutschland

Die jetzt genehmigte Übernahme von E-Plus durch Telefónica bringt auch einen neuen Vorstand beim Netzbetreiber: Der bisherige E-Plus-Chef Thorsten Dirks wird der CEO von Telefónica Deutschland.
Viele Beobachter hatten es schon erwartet, jetzt ist es offiziell: Thorsten Dirks wird nach der heute genehmigten Übernahme von E-Plus durch Telefónica der CEO der neuen Telefónica Deutschland. Der 51-Jährige ist seit 2007 Chef von E-Plus und Vorstandsmitglied von KPN und wird nach der Übernahme, die für das dritte Quartal geplant ist, an die Spitze des neuen Carriers wechseln.
Der Aufsichtsrat benannte zudem die zwei weiteren Vorstandsmitglieder: Markus Haas wird als Chief Operating Officer für das operative Geschäft zuständig sein. Der Jurist arbeitet seit 1998 für den Carrier in unterschiedlichen Managementpositionen und ist seit 2012 als Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG für den Bereich Strategie verantwortlich. Die Mathematikerin Rachel Empey, die seit 2004 in leitenden Positionen für das Unternehmen tätig ist und seit 2012 auch Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland ist, wird als CFO für den Bereich Finanzen und Strategie zuständig sein. 
Außerdem teilte Telefónica mit, dass der Sitz des Unternehmens in München bleiben soll. Über die weitere Entwicklung der Standorte - auch was die E-Plus-Zentrale in Düsseldorf betrifft - soll dann in der Zeit nach Vollzug des Erwerbs entschieden werden.
Ist Thorsten Dirks der richtige Mann für den Chef-Posten bei Telefónica Deutschland? Hier abstimmen!




Das könnte Sie auch interessieren