23.06.2014, 14:11 Uhr

Google-Tochter Nest kauft Dropcam

Der Smart-Home-Spezialist Nest, der selber erst vor kurzem von Google übernommen worden war, kauft den Überwachungskamera-Hersteller Dropcam. Google zeigt unterdessen Interesse an dem Video-Start-up Baarzo.
von Sonja Kroll
Gerade erst selbst für mehrere Milliarden von Google gekauft, hat Nest jetzt die erste eigene Übernahme abgeschlossen: Der Hersteller von Rauchmeldern und Haushaltsüberwachungssystemen hat Dropcam gekauft. Der Deal soll 555 Millionen US-Dollar schwer sein, berichtet Re-code. Dropcam bietet eine Technologie, mit der Bewegtbilder in Echtzeit von der Kamera direkt auf Smartphones oder Computer der Nutzer übertragen werden.
Die Akquisition, so Nest-Gründer Matt Rogers, stemme man alleine und ohne Google. Dropcam füge sich perfekt in das Nest-Angebot ein und werde in Zukunft unter der eigenen Marke laufen. Das Geschäft soll am Wochenende unterzeichnet worden sein. Im Zuge der Akquisition wechselt das Team von Dropcam den Angaben zufolge von San Francisco nach Palo Alto, Kalifornien.
Unterdessen steht anscheinend auch Google vor dem abschluss einer weiteren Übernahme. Firmeninsidern zufolge ist der Internetkonzern an dem Video-Search-Start-up Baarzo interessiert, schreibt Techcrunch. Baarzo bietet ein Produkt an, mit dem Nutzer nach einzelnen Momenten in Videos suchen können. Weder Google noch Baarzo haben die Übernahmegerüchte bisher bestätigt.




Das könnte Sie auch interessieren