Nest 22.04.2014, 15:12 Uhr

Google-Thermostat auf dem Weg nach Europa

Anfang des Jahres hat Google den Smart-Home-Spezialisten Nest übernommen. Der deutsche Energieversorger RWE will die intelligenten Thermostate des Anbieters nun auch über seine Töchterunternehmen nach Europa bringen.
von Stefan Kuhn
Im Januar 2014 meldete Google den zweitgrößten Zukauf seiner Unternehmensgeschichte: Für 3,2 Milliarden US-Dollar ebnete sich der Internetkonzern mit der Übernahme des US-amerikanischen Smart-Home-Spezialisten Nest Labs den Einstieg in die vernetzte Haustechnik.
Das Wall Street Journal berichtet nun, dass der deutsche Energieversorger RWE das smarte Thermostat von Nest künftig auch in verschiedenen europäischen Ländern anbieten will. Den Beginn macht die britische Tochter RWE npower, die als erste das Produkt in ihr Portfolio übernehmen wird. Details zu einer Markteinführung in Deutschland sind allerdings noch nicht bekannt.
Nest ist vor allem in den USA als Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder bekannt. Die intelligenten Nest-Thermostate lassen sich per Smartphone oder Tablet bedienen, sind lernfähig und passen sich an die Gewohnheiten der Bewohner an. Ist niemand zu Hause, senken sie beispielsweise automatisch die Raumtemperatur.




Das könnte Sie auch interessieren