PlayStation TV 12.06.2014, 17:10 Uhr

Sony attackiert Apple & Co.

Sony hat auf der Spielemesse E3 die Streaming-Box PlayStation TV vorgestellt. Das Gerät soll noch dieses Jahr zum Kampfpreis von 100 US-Dollar in Europa und den USA erscheinen.
Sony wagt mit der auf der Spielemesse E3 vorgestellten Streaming-Box PlayStation TV den direkten Schlagabtausch mit Apple und Amazon. Wie die Konkurrenzprodukte Apple TV und Fire TV streamt auch PlayStation TV Videos und Spiele auf den heimischen Fernseher. 
Besitzern einer PlayStation 4 erlaubt das Gerät zudem "Remote-Play": Dabei wird ein Spiel zu PlayStation TV übertragen, wodurch die Next-Gen-Konsole für mehrere Fernseher im Haushalt nutzbar wird. 
Neben den üblichen Streaming-Funktionen und Apps für Video-, Musik-, E-Book-, E-Mail- und Chat-Dienste soll PlayStation TV auch ein reichhaltiges Spieleangebot bieten. Die rund 1.000 Titel stammen von Sonys PlayStation One, PSP und Vita - gespielt wird über den Controller der alten PlayStation 3. Da dieser allerdings keine Touch-Unterstützung bietet, werden einige Vita-Titel, die hierauf angewiesen sind, nicht zur Verfügung stehen.
Im Inneren der Streaming-Box werkelt ein nicht näher definierter Cortex-A9-Quadcore, der zusammen mit der aus der PSP bekannten GPU für ruckelfreies Full-HD sorgen soll. Für die Vernetzung im Heimnetz stehen LAN, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1 sowie ein HDMI-Port für die Verbindung zum Fernseher zur Verfügung.
PlayStation TV soll noch dieses Jahr für rund 100 US-Dollar in Europa und den USA erscheinen. Der Preis bezieht sich allerdings nur auf die Streaming-Box. Im Set mit Controller, Spiel und Speicherkarte werden 140 US-Dollar fällig. Welchen Preis Sony in Deutschland für das Gerät verlangen wird, ist indes noch unklar.



Das könnte Sie auch interessieren