Smart-Home-Offensive 18.08.2014, 15:17 Uhr

Samsung übernimmt SmartThings

Für Samsung ist der Bereich Smart Home ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld. Nun will der Konzern seine Aktivitäten dort ausbauen - und übernimmt das Startup SmartThings.
(Quelle: SmartThings)
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung verstärkt seine Aktivitäten im Smart-Home-Segment und übernimmt hierzu das Startup SmartThings. Das Unternehmen gilt als Spezialist für Heimautomatisierung und bietet Lösungen, mit der Nutzer via Smartphone-App beispielsweise Raumtemperatur oder Beleuchtung in ihrem Zuhause steuern können.
Dazu stellt SmartThings eine offene Plattform zur Verfügung, auf deren Grundlage Entwickler neue Produkte und Apps in diesem Bereich entwickeln können. Mit der Unterstützung von Samsung soll diese nun erweitert und damit noch mehr Partnern zugänglich gemacht werden. Aktuell unterstützt die Plattform bereits 1.000 Geräte und 8.000 Apps.
Was den Kaufpreis anbelangt, haben beide Unternehmen indes Stillschweigen vereinbart. Medienberichten zufolge soll es sich allerdings um eine Summe von rund 200 Millionen Dollar handeln.
Viel Geld also, dass Samsung angeblich in die Hand nimmt. Doch die Koreaner sind von dem Kauf und dem Geschäftsfeld Smart Home voll und ganz überzeugt. Dazu Hans Wienands, Executive Vice President Samsung Electronics GmbH: „Die Vernetzung von Unterhaltungselektronik und Hausgeräten über das Internet ist für Samsung auch in Deutschland ein wichtiger Zukunftsmarkt. Dabei ist die aktuelle Übernahme von SmartThings ein weiterer Schritt, Menschen ganz neue Möglichkeiten im Alltag zu schaffen - insbesondere im Bereich der Gebäudesicherheit und der effizienteren Energienutzung."
Wie Samsung betonte, soll SmartThings auch nach der Übernahme ein unabhängiges Unternehmen bleiben. Geführt wird es - wie gehabt - von Gründer und CEO Alex Hawkinson.




Das könnte Sie auch interessieren