Finne bastelt sich USB-Stick als Finger-Prothese

Jerry Javala hat eine Fingerprothese, die auch als USB-Stick benutzbar ist

Die Redewendung "immer etwas bei der Hand haben" hat für den Computerexperten Jerry Javala eine doch recht plastische Bedeutung: Der Finne trägt eine Fingerprothese mit eingebautem USB-Memorystick bei sich.
Der Hintergrund: Javala hatte sich im Mai vergangenen Jahres ein neues Motorrad gekauft, nur eine Woche später hatte er einen folgenschweren Zusammenstoß mit Rotwild, wie das auf Finnlands einsamen Straßen schnell passiert. Als er anschließend "fluchend aufgestanden" sei und sich eine Zigarette anzünden wollte, habe er bemerkt, dass die obere Hälfte seines linken Ringfingers fehlte, berichtet er in der finnischen Zeitung "Iltalehti".

Hier geht's zur Bildergalerie

Chirurgen machten ihm nach dem Unfall Vorschläge für eine Prothese, der Landsmann des Linux-Erfinders Linus Thorvalds ergriff allerdings mit nunmehr neun Fingern die Chance, in seinen künstlichen Fingerersatz auch gleich einen USB-Stick einzubauen - offiziell, um immer ein paar selbst entworfene Computerprogramme sowie das Betriebssystem Linux bei der Hand zu haben. "Ich stecke meinen Finger einfach in den Slot eines Rechners und zieh' den Rest raus, wenn Bedarf ist. Anschließend kommt der Finger wieder auf die Hand", berichtet Javala weiter.
Indes: Besonders ästhetisch ist der künstliche USB-Finger nicht, im Gegenteil - für etwas zarter besaitete Seelen sieht die Prothese bizarr bis schlicht unappetitlich aus. Und ob der Zweck und Nutzen dieser ungewöhnlichen Prothese dieses Manko letztendlich aufwiegt, ist mehr als fraglich.

Hier geht's zur Bildergalerie

Anzeige

Mehr zum Thema


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Top-Themen

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Jetzt hat auch der Fachhandel die Möglichkeit, über Blau.de eine Allnet-Flat zum Kampfpreis anzubieten.
mehr
Mobilfunkumsatz: Vodafone überholt Telekom

Mobilfunkumsatz: Vodafone überholt Telekom

Erfolg für Vodafone Deutschland: Der Netzbetreiber kann seinen Umsatz im vierten Quartal klar steigern.
mehr
Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola (Jean Kobben - Fotolia.com)

Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola

Das chinesische Handelsministerium hat einer Übernahme von Motorola durch Google seinen Segen erteilt.
mehr
Anzeige

- Umfrage

Was halten Sie von der Allnet-Flat von Blau.de?

Jetzt abstimmen

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...