IFA-Vorschau 02.09.2014, 11:18 Uhr

Mekka für Technik-Fans

Vom 5. bis 10. September 2014 läutet die IFA den Technik-Herbst ein. Telecom Handel hat alle wichtigen Infos zusammengestellt, die TK-Fachhändler für einen Besuch der weltgrößten CE-Messe wissen müssen.
Traditionell wird Berlin im Frühherbst zum Mekka all derjenigen, die sich für Consumer Electronics interessieren – sei es beruflich oder privat, oder auch beides. Denn knapp 60 Prozent der immerhin 240.000 Gäste unter dem Funkturm waren im vergangenen Jahr Fachbesucher, laut Veranstalter kamen 46.000 davon aus dem Ausland zur IFA 2013.
Die Tendenz: Die IFA wird internationaler, größer und auch vielfältiger. Über die Jahre wurde es deshalb eng auf dem Messegelände, ein Luxusproblem, das sich so manch anderer Messeveranstalter nur wünschen kann. Deshalb erwartet die Besucher in diesem Jahr eine leicht veränderte Messestruktur.

Mehr Raum für das TK-Segment

Durch die Fertigstellung des „CityCube Berlin“ beispielsweise, eines futuristisch anmutenden Neubaus auf dem Messegelände, gewinnt die IFA rund 6.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche auf zwei Ebenen. Im Obergeschoss hat sich bereits Samsung eingemietet, die Koreaner können dort nun auch offiziell ihr gesamtes Produktspektrum inklusive Weißer Ware präsentieren.
Denn, und auch das ist eine Neuerung in diesem Jahr, die Messe hat die bislang geltende Trennung von Consumer Electronics und Haushaltsgeräten nun endlich aufgehoben. Dieser Schritt war längst fällig, schließlich haben sich die Aussteller in den vergangenen Jahren nur mehr bedingt an diese Vorgabe gehalten. 
Durch den Umzug von Samsung ergibt sich eine Rochade, die sich durch weite ­Teile des Messegeländes zieht: So wird in den ­bisherigen Samsung-Bereich (Halle 20) nun Sony einziehen, die im vergangenen Jahr noch in Halle 4.2 zu finden waren. Diese Fläche belegt jetzt wiederum der Bereich Telekommunikation, der früher zum Teil in Halle 9 angesiedelt war. Insgesamt, und das ist die gute Nachricht, steht dem ­TK-Segment auf der IFA 2014 deutlich mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung.
Und hier sind wieder einige große Namen vertreten – mit Ausnahme von Microsoft und Apple, aber diese hatten der IFA auch schon in den vergangenen Jahren die kalte Schulter gezeigt. Darüber hinaus feiern auch einige Newcomer auf dem Messegelände ihre IFA-Premiere. Historisch bedingt stehen vor allem die TV-Geräte im Zentrum der IFA-Highlights. Und hier werden die Hersteller eine ganze Reihe von Neuerungen präsentieren.




Das könnte Sie auch interessieren