Patentstreit mit Apple 30.05.2011, 17:30 Uhr

Samsung will iPhone-Prototyp sehen

Der Patentstreit zwischen Apple und Samsung nimmt zum Teil groteske Züge an. Jetzt fordert Samsung die Herausgabe der Prototypen von iPhone 5 und iPad 3 - zur zukünftigen Vermeidung von Plagiatsvorwürfen.
Der Patentstreit zwischen Samsung und Apple erinnert immer mehr an eine Auseinandersetzung zweier Halbstarker - und wird immer bizarrer. Nachdem Apple den koreanischen Konkurrenten beschuldigt hatte, das Design bekannter Apple-Produkte "sklavisch" zu kopieren, fordert Samsung nun die Herausgabe der Prototypen von iPhone 5 und iPad 3. Damit wollen die Südkoreaner jedoch nicht etwa beweisen, dass Apple selbst von Samsung-Produkten abgekupfert habe. Im Gegenteil: Durch Einsicht in die Apple-Pläne wolle man vielmehr sichergehen, dass sich die Designs der Geräte in Zukunft nicht mehr allzu sehr ähneln. Das Ziel: weitere Klagen vermeiden.
Der konkrete Hintergrund: Erst vor wenigen Tagen hatte ein US-Richter Samsung dazu verdonnert, eigene Prototypen an Apple auszuliefern. So solle festgestellt werden, ob Samsung tatsächlich Apple-Designideen geklaut habe.
Nun folgt also die Retourkutsche von Samsung. Allerdings klingt die Forderung grotesk: Wie kein zweites Unternehmen macht Apple ein Geheimnis um zukünftige Produkte. Dass man einem Hauptkonkurrenten wie Samsung freiwillig die Prototypen der neuesten Produkt-Generationen aushändigt, erscheint ähnlich wahrscheinlich wie Flash-Unterstützung im nächsten iPhone-Modell.




Das könnte Sie auch interessieren