Studie: Mobiles Marketing - der Handel wird aktiv

 
Immer mehr Händler nutzen QR-Codes in ihrer Kundenansprache
(Foto: © ferkelraggae - Fotolia.com)

Immer mehr Händler nutzen QR-Codes in ihrer Kundenansprache

Nach einer Studie der IFH Köln stimmen immer mehr Händler ihr Marketing auf mobile Endgeräte ab. Das gilt sowohl für Online-Händler als auch für Inhaber von stationären Shops.

Rund 30 Millionen Deutsche sollen ein Smartphone nutzen, viele gehen darüber hinaus mit einem Tablet online. Kein Wunder also, dass die mobilen Endgeräte auch in der Zielgruppenansprache und Werbung eine immer größere Rolle spielen.

Laut einer Studie der IFH Köln verfügt mittlerweile mehr als ein Drittel der Online-Händler über eine mobil optimierte Website. Rund 35 Prozent gaben zudem an, ihren Online-Shop zugunsten einer besseren Darstellung, Menüführung und Navigation für Smartphones und Tablets angepasst zu haben. Es gibt allerdings noch Nachholbedarf: Laut der Studie haben sich 35 Prozent der befragten Händler noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

Aber auch der stationäre Handel setzt sich mit den neuen Konsumenten-Anforderungen auseinander. Knapp 30 Prozent der in der Studie befragten Händler gaben beispielsweise an, bereits Maßnahmen zur mobilen Zielgruppen-Ansprache ergriffen zu haben. Hierzu gehören sowohl Einträge bei Google Maps und Mobiloptimierung der Händlerwebsite als auch die Kundenansprache über QR-Codes. Weitere 23,2 Prozent planen mobile Maßnahmen für die Zukunft. Allerdings: Knapp 48 Prozent der befragten Händler gaben an, keine Maßnahmen zu planen oder umzusetzen.

"Kein stationärer Händler und kein Online-Händler wird die Bedeutung von Smartphones für den Handel langfristig ignorieren können", warnt Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Gewisse Mindestanforderungen wie beispielsweise eine Präsenz bei Google Places oder eine gut lesbare mobile Version der Website seien auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz von Multi-Channel-Angeboten nicht zu unterschätzen.


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

» Beachten Sie unsere NetiquetteLeserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Lenovo: Übernahme von Motorola Mobility ist vollzogen

Lenovo: Übernahme von Motorola Mobility ist vollzogen

Mit der jetzt vollzogenen Übernahme von Motorola Mobility steigt Lenovo zum drittgrößten Smartphone-Hersteller auf. Die Neuerwerbung soll als eigenständige Tochter agieren und erhält ein neues Markenlogo.
mehr
Quartalszahlen: Gewinneinbruch bei Samsung

Quartalszahlen: Gewinneinbruch bei Samsung

Samsung steht unter Druck: Weil chinesische Smartphone-Hersteller den Koreanern auf die Pelle rücken, musste der Elektronikkonzern im dritten Quartal einen deutlichen Gewinn- und Umsatzeinbruch hinnehmen.
mehr
Handy-Nutzung im Auto: Gericht erlaubt Telefonate an roten Ampeln

Handy-Nutzung im Auto: Gericht erlaubt Telefonate an roten Ampeln

Das Oberlandesgericht Hamm hat das Telefonieren im Auto beim Stehen an roten Ampeln erlaubt. Allerdings muss eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein.
mehr
Anzeige

Bildergalerie: Das waren die größten Smartphone-Klassiker von Nokia

- Umfrage

Eine Ära geht zu Ende: Die Marke Nokia wird schon bald von den Lumia-Geräten verschwinden. Was war Ihr persönlicher Smartphone-Favorit des ehemaligen Weltmarktführers?

Jetzt abstimmen

Top 10 Artikel

Newsletter

Tagesaktuell alle wichtigen Branchen-News für
TK-Fachhändler. Hier kostenlos bestellen!


Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 22-2014
mehr

Special

Rückblick: Das bewegte die TK-Branche (Cmon - Fotolia.com)

Rückblick: Das bewegte die TK-Branche

Unabhängig, kritisch, den Fachhandel fest im Blick: Seit über 16 Jahren berichtet das Telecom-Handel-Team nun bereits über aktuelle Entwicklungen in der TK-Branche. Lassen Sie die Höhepunkte dieser bewegten Zeit noch einmal Revue passieren. Hier geht´s zum Special.
mehr

Services

TK-Guide Einkauf 2014


Mit diesem Einkaufsführer möchten wir Ihnen als Fachhändler ein Nachschlagewerk für den Point of Sale überreichen. Damit sind Sie auch im Jahr 2014 immer up to date, wenn es um die nötigen Adressen für den Einkauf der Ware geht.

Zum Download...

Know-how für Fachhändler

Marketing-Aktionen: So minimieren Händler die Risiken

Marketing-Aktionen: So minimieren Händler die Risiken

Gewinnspiele, Verkaufsaktionen & Co. können für mehr Frequenz am PoS sorgen - doch sie bergen auch Risiken, beispielsweise wenn die Rückläufe zu groß sind. Andrea Bargholz, Prokuristin der Münchner Emirat AG, erklärt im Interview, wie Händler solche Aktionen versichern können.
mehr
Wissensdatenbank (Foto: © DOC RABE Media - Fotolia.com)

Wissensdatenbank

Tipps und Tricks für Fachhändler: Hier gelangen Sie zum großen Betrieb&Praxis-Archiv.
mehr

Termine

15 Jahre Telecom Handel

Auf einen Blick

In unserer Rubrik "Termine" finden Sie aktuelle Veranstaltungshinweise aus der TK-Branche wie Messen, Roadshows oder Workshops.
mehr
Bitte warten...