Studie: Mobiles Marketing - der Handel wird aktiv

 
Immer mehr Händler nutzen QR-Codes in ihrer Kundenansprache
(Foto: © ferkelraggae - Fotolia.com)

Immer mehr Händler nutzen QR-Codes in ihrer Kundenansprache

Nach einer Studie der IFH Köln stimmen immer mehr Händler ihr Marketing auf mobile Endgeräte ab. Das gilt sowohl für Online-Händler als auch für Inhaber von stationären Shops.

Rund 30 Millionen Deutsche sollen ein Smartphone nutzen, viele gehen darüber hinaus mit einem Tablet online. Kein Wunder also, dass die mobilen Endgeräte auch in der Zielgruppenansprache und Werbung eine immer größere Rolle spielen.

Laut einer Studie der IFH Köln verfügt mittlerweile mehr als ein Drittel der Online-Händler über eine mobil optimierte Website. Rund 35 Prozent gaben zudem an, ihren Online-Shop zugunsten einer besseren Darstellung, Menüführung und Navigation für Smartphones und Tablets angepasst zu haben. Es gibt allerdings noch Nachholbedarf: Laut der Studie haben sich 35 Prozent der befragten Händler noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

Aber auch der stationäre Handel setzt sich mit den neuen Konsumenten-Anforderungen auseinander. Knapp 30 Prozent der in der Studie befragten Händler gaben beispielsweise an, bereits Maßnahmen zur mobilen Zielgruppen-Ansprache ergriffen zu haben. Hierzu gehören sowohl Einträge bei Google Maps und Mobiloptimierung der Händlerwebsite als auch die Kundenansprache über QR-Codes. Weitere 23,2 Prozent planen mobile Maßnahmen für die Zukunft. Allerdings: Knapp 48 Prozent der befragten Händler gaben an, keine Maßnahmen zu planen oder umzusetzen.

"Kein stationärer Händler und kein Online-Händler wird die Bedeutung von Smartphones für den Handel langfristig ignorieren können", warnt Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Gewisse Mindestanforderungen wie beispielsweise eine Präsenz bei Google Places oder eine gut lesbare mobile Version der Website seien auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz von Multi-Channel-Angeboten nicht zu unterschätzen.


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

» Beachten Sie unsere NetiquetteLeserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Übernahme abgeschlossen: Nokia geht, Microsoft Mobile kommt

Übernahme abgeschlossen: Nokia geht, Microsoft Mobile kommt

Im Zuge der Übernahme durch Microsoft soll der Handy-Hersteller Nokia in Microsoft Mobile Oy umbenannt werden. Zudem wurde der Deal noch in einigen Details leicht abgeändert.
mehr
Übersicht: Die besten Handys und Smartphones für 2014

Übersicht: Die besten Handys und Smartphones für 2014

Telecom Handel präsentiert die wichtigsten Smartphones und Handys für das Modelljahr 2014. Quad- und Octacore-CPUs treffen auf große Full-HD-Displays und ordentlich RAM. Sehen Sie die Highlights in unserer Bildergalerie.
mehr
Multimedia satt: Das Sony Xperia Z2 im Test

Multimedia satt: Das Sony Xperia Z2 im Test

Das neue Flaggschiff von Sony ist da und fordert die Konkurrenten mit optimierten Details und einer Vollausstattung heraus. Der Test zeigt, was das Xperia Z2 besser kann als der Vorgänger.
mehr
Anzeige

TK-Guide Einkauf 2014


Mit diesem Einkaufsführer möchten wir Ihnen als Fachhändler ein Nachschlagewerk für den Point of Sale überreichen. Damit sind Sie auch im Jahr 2014 immer up to date, wenn es um die nötigen Adressen für den Einkauf der Ware geht.

Zum Download...

iPhone 6: Alle Gerüchte im Überblick

- Umfrage

Superphone zum Mini-Preis: Was halten Sie vom Oneplus One?

Jetzt abstimmen
Newsletter

Tagesaktuell alle wichtigen Branchen-News für
TK-Fachhändler. Hier kostenlos bestellen!


Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 08-2014
mehr

Special

Rückblick: Das bewegte die TK-Branche (Cmon - Fotolia.com)

Rückblick: Das bewegte die TK-Branche

Unabhängig, kritisch, den Fachhandel fest im Blick: Seit über 16 Jahren berichtet das Telecom-Handel-Team nun bereits über aktuelle Entwicklungen in der TK-Branche. Lassen Sie die Höhepunkte dieser bewegten Zeit noch einmal Revue passieren. Hier geht´s zum Special.
mehr

Services

Know-how für Fachhändler

Paketshops für TK-Händler: Ab geht die Post

Paketshops für TK-Händler: Ab geht die Post

Als Betreiber eines Paketshops können auch TK-Händler für zusätzliche Frequenz im Laden sorgen. Telecom Handel beleuchtet die Chancen für die Branche.
mehr
Wissensdatenbank (Foto: © DOC RABE Media - Fotolia.com)

Wissensdatenbank

Tipps und Tricks für Fachhändler: Hier gelangen Sie zum großen Betrieb&Praxis-Archiv.
mehr

Termine

15 Jahre Telecom Handel

Auf einen Blick

In unserer Rubrik "Termine" finden Sie aktuelle Veranstaltungshinweise aus der TK-Branche wie Messen, Roadshows oder Workshops.
mehr
Bitte warten...