VR One 15.10.2014, 09:40 Uhr

Carl Zeiss präsentiert 3D-Brille für 100 Euro

Die Optik-Experten von Carl Zeiss bringen mit der VR One ein Virtual-Reality-Headset im Stil der Samsung Gear VR. Die 3D-Brille soll mit allen Smartphones von 4,7 bis 5,3 Zoll kompatibel sein.
Carl Zeiss ist vor allem für seine hochwertigen Brillengläser und Fotolinsen bekannt. Nun positioniert sich das deutsche Unternehmen mit der VR One auch im Bereich Virtual Reality.
Die 3D-Brille nutzt - wie auch die Samsung Gear VR - ein Smartphone zur Bilddarstellung: Im Gegensatz zur Lösung der Südkoreaner, die ausschließlich mit dem Galaxy Note 4 kompatibel ist, soll die VR One aber alle Smartphones mit den Display-Formaten von 4,7 bis 5,3 Zoll unterstützen. Die 3D-Brille soll noch im Dezember für rund 100 Euro im Handel erscheinen.
Die VR One gibt sowohl 2D- als auch 3D-Inhalte wieder und unterstützt auch Augmented Reality. Dabei wird auf die Smartphone-Kamera zugegriffen, um eine Interaktion mit der Umgebung zu ermöglichen. Die jeweiligen Inhalte werden von speziellen Apps berechnet. Die Multimedia App unterstützt neben der bloßen Video-Wiedergabe in 2D und 3D auch Google Streetview und lädt damit zum virtuellen Stadtbummel ein.
Die Zeiss VR One funktioniert ausschließlich im Zusammenspiel mit Android- und iOS-Smartphones. Diese werden mit Hilfe spezieller Schalen in die 3D-Brille integriert. Zum Start wird die VR One mit einer Ausführung für das iPhone 6 oder das Samsung Galaxy S5 ausgeliefert. Weitere Schalen sollen folgen.



Das könnte Sie auch interessieren