Consumer Communications 05.10.2016, 13:22 Uhr

Wie Steve Jobs aus Apple einen Weltkonzern formte

Quelle: 
Apple/dpa
Am 5. Oktober vor fünf Jahren starb Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Steve Wozniak prägte er die gesamte Computer- und Mobilfunkindustrie.
Dass sich Apple überhaupt zu einem Weltkonzern entwickeln konnte, ist vor allem ihm zu verdanken. Das Archivfoto von 1976 zeigt Jobs mit Steve Wozniak (links) an einem Computer.
Die beiden "Steves" lernten sich über einen gemeinsamen Freund 1971 kennen. Jobs war Highschool-Schüler und 15 Jahre alt, der College-Student Steve Wozniak fünf Jahre älter. "Woz" war ein leidenschaftlicher Tüftler, der als technisches Genie unter den vielen anderen jungen Computer-Bastlern im Silicon Valley herausragte. Jobs fehlte dieses Talent, er hatte aber schon als junger Mann - im Gegensatz zu Woz - eine konkrete Vorstellung davon, wie man mit Technologie die Welt verändern und auch Geld verdienen kann.