Software-Entwicklung 26.11.2014, 10:45 Uhr

Auerswald setzt auf HD-Telefonie

Gemeinsam mit der TU Braunschweig hat der Hersteller Auerswald eine Software entwickelt, die HD-nahe Sprachqualität auf allen Endgeräten bietet.
(Quelle: Picture-Factory - Fotolia com)
HD-Telefonie funktioniert nur dann, wenn die Endgeräte beider Gesprächsteilnehmer diese Funktion unterstützen. Der Cremlinger Hersteller Auerswald hat nun in Kooperation mit der TU Braunschweig eine Lösung zur virtuellen Bandbreitenerweiterung entwickelt, die eine HD-nahe Sprachqualität ermöglichen soll.
Diese Software wird standardmäßig in die IP-Telefone von Auerswald integriert und wandelt die eingehenden Sprachsignale laut Hersteller über Algorithmen in breitbandähnliche Signale um. Der Nutzer eines IP-Telefons von Auerswald hört seinen Gesprächspartner laut Hersteller auch dann in HD-ähnlicher Qualität, wenn dieser mit dem Handy telefoniert. Verwenden beide Gesprächsteilnehmer ein Auerswald IP-Telefon, so soll die Software fehlende HD-Funktionen zudem komplett kompensieren.
Für die Lösung erhielten die beiden Kooperationspartner nun den Technologietransferpreis der IHK Braunschweig, der am 14. November verliehen wurde.
Weiterhin kündigten Auerswald und das Institut für Nachrichtentechnik an der TU Braunschweig ein weiteres Forschungsprojekt an, dieses Mal im Bereich der Spracherkennung.




Das könnte Sie auch interessieren