All-IP-Umstellung 16.06.2015, 11:27 Uhr

Bintec Elmeg: Neue Media-Gateway-Serie be.IP

Zwei neue Media-Gateways sind die Produkt-Highlights in diesem Herbst bei Bintec Elmeg. Im Oktober soll zudem der Cloud NetManager zur Administration von WLAN-Installationen an den Start gehen.
Bintec Elmeg bringt die Digitalisierungsboxen, die schon seit geraumer Zeit von der Telekom vermarktet werden, in den Handel – allerdings mit einem neuen Namen und erweiterter Ausstattung: be.IP und be.IP plus. Beide Geräte wurden für Unternehmen entwickelt, die keine IP-fähigen Telefonanlagen haben – und im Zuge der All-IP-Umstellung jetzt nachrüsten müssen.
Der be.IP ist ein Business-VPN-Router und Media-Gateway mit zwei internen ISDN (S0) Schnittstellen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind Dual-Band-WLAN nach IEEE802.11n, ein kombiniertes VDSL2/ADSL2+-Modem sowie 4+1 Gigabit-WAN/DMZ-Anschluss, mit dem beispielsweise externe Modems integriert werden können. Darüber hinaus unterstützt der Router Faxübertragung nach T38 oder G.711, IPv6. Der be.IP kommt Ende Juli zum Listenpreis von 199 Euro netto in den Handel.
Das Schwestermodell be.IP plus, das ebenfalls Ende Juli vermarktet wird, hat neben den Media-Gateway- und VPN-Router-Merkmalen noch ein IP-TK-System integriert. Laut Bernd Büttner, Leiter Strategic Marketing beim Hersteller, können bis zu 40 Nutzer an die PBX angeschlossen werden. Der Preis: 299 Euro.
Zum Vergleich: Die Telekom bietet die Digitalisierungsbox Standard für 169,95 Euro an, die Digitalisierungsbox Premium kostet bei den Bonnern 249,95 Euro. Laut Büttner sind die Produkte der Telekom allerdings standardisierter, die Variante für den Handel bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten.




Das könnte Sie auch interessieren