Bitkom 22.11.2016, 10:30 Uhr

Digitalisierung der Wirtschaft auf gutem Weg

Deutsche Unternehmen stehen laut einer Studie des Bitkom der Digitalisierung weitgehend positiv gegenüber. Rund 40 Prozent der Firmen planen, ihre Investitionen in digitale Technologien zu steigern.
(Quelle: agsandrew / Shutterstock.com)
Die Unternehmen in Deutschland stehen einer aktuellen Umfrage zufolge digitalen Technologien wie 3D-Druck, virtueller Realität oder künstlicher Intelligenz weitgehend positiv gegenüber. "Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft nimmt Fahrt auf", sagte Thorsten Dirks, Präsident des Bitkom, zum Start der Hub Conference in Berlin. "Fortschritt und Wohlstand in unserem Land wird maßgeblich davon abhängen, wie die Digitalisierung in der Wirtschaft voranschreitet."
Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands hat demnach ergeben, dass 40 Prozent der Unternehmen ihre Investitionen in digitale Technologien noch in diesem Jahr steigern wollen, die Hälfte davon kräftig. Knapp jedes fünfte Unternehmen will demnach in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle investieren, 41 Prozent gaben an, dass sie in Folge der Digitalisierung bereits neue Produkte oder Dienstleistungen anbieten.
65 Prozent der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass die Digitalisierung das eigene Geschäftsmodell verändert, 2015 waren das noch 55 Prozent. Das sei ein großer Anstieg, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Wir verzeichnen eine deutliche Steigerung in der Wahrnehmung." Dennoch bleibe die Übersetzung in praktisches Handeln in vielen Fällen noch aus.
3D-Druck-Verfahren setzen der Studie zufolge aktuell erst fünf Prozent der Unternehmen ein, aber 20 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz. Während Anwendungen für virtuelle Realität bislang bei zwei Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz sind, prüfen ihn inzwischen 11 Prozent. Bei Verfahren der künstlichen Intelligenz liege die Anwenderquote bei einem Prozent, aber sieben Prozent der Befragten stünden vor der Einführung, hieß es.




Das könnte Sie auch interessieren