Cloud-Speicher 16.06.2017, 09:36 Uhr

Google Drive wird zum Backup-Tool

Google ersetzt seinen Desktop-Client für Google Drive künftig mit einem Backup-Tool. Damit sollen künftig ganze Ordner einfacher im Cloud-Speicher gesichert werden können.
(Quelle: Google)
Ab Ende Juni soll Google Drive zum Backup-Tool werden. Dann ersetzt Google den Desktop-Client nämlich mit einer Anwendung namens "Backup and Sync", wie der Suchmaschinenriese in einem Blog-Beitrag schreibt. Wie der Nachfolger genau funktionieren wird, ist noch nicht im Detail bekannt. "Backup and Sync" soll aber grundsätzlich, wie der Name schon verrät, wichtige Dateien regelmäßig mit dem Cloud-Speicher synchronisieren.
Im Gegensatz zum bisherigen Drive-Client wird man innerhalb von "Backup and Sync" jedoch ganze Ordner auswählen können, die automatisch in der Cloud abgespeichert werden sollen – etwa der Desktop oder der Dokumenten-Ordner. Bisher konnten nach der Installation der Software lediglich ausgewählte Dateien in einen lokalen Drive-Ordner abgelegt werden. Auch das Foto-Backup ersetzt Google mit der neuen Drive-Version.
Mit "Backup and Sync" kann etwa der gesamte Desktop gesichert werden.
Quelle: Google
Unklar ist noch, ob der Zugriff auf das Backup-Tool über mehrere Geräte funktioniert. Klar ist hingegen, dass sich nach dem Launch mehr User einen kostenpflichtigen Cloud-Speicherplatz zulegen dürften. Denn mit der Backup-Funktion wird der kostenlose 15-GB-Speicher wohl schnell gefüllt sein.
"Backup and Sync" richtet sich laut Google vorerst an alle regulären Kunden. Ihnen empfiehlt der Konzern, nach dem Lauch die neue App herunterzuladen. Für G-Suite-User folgt im Verlaufe des Jahres ein ähnliches Programm namens "Drive File Stream".




Das könnte Sie auch interessieren