Snom 13.02.2014, 13:32 Uhr

Abhörsicheres IP-Telefon

Dank einer Kooperation mit Secusmart bringt Snom ein abhörsicheres IP-Telefon – das „SecuGATE LV1 snom edition“. Das Gerät wird auf der CeBIT präsentiert, auf den Markt kommt es voraussichtlich im dritten Quartal.
Der Sicherheits-Spezialist Secusmart hat spätestens seit dem Abhörskandal um das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel an Bekanntheit gewonnen – nun weitet er seine Expertise auch auf den Festnetzbereich aus und kooperiert mit Snom, einem Hersteller von IP-Telefonen.
Auf der CeBIT stellen die beiden Partner mit dem „SecuGATE LV1 snom edition“ ein IP-Telefon vor, das um einen Slot für eine Secusmart Security Card im Micro SD-Format erweitert wurde. Dadurch können Gespräche direkt am IP-Telefon verschlüsselt werden, unabhängig von der genutzten Telefonanlage.
Allerdings funktioniert die Verschlüsselungstechnik nur dann, wenn beide Gesprächsteilnehmer diese Verschlüsselungstechnologie einsetzen. Dann auch erscheint auf dem Dispaly des Endgeräts ein Zeichen, dass das Gespräch nicht abgehört werden kann.
Laut Heike Cantzler, Marketingleiterin bei Snom, wurde das Gerät deshalb vor allem für vertikale Märkte wie etwa Banken oder den öffentlichen Dienst konzipiert, die besonders große Ansprüche an die Sicherheit und Verschlüsselung von Gesprächen haben. So wird das Telefon voraussichtlich auch nicht in den freien Handel kommen, da Unternehmen entweder eine entsprechende Sicherheitsfreigabe von der Bundesregierung, der EU oder der Nato aufweisen müssen, damit sie die Technologie und das Telefon nutzen dürfen.
Zu sehen ist das SecuGATE LV1 snom edition erstmals auf der CeBIT in Halle 13, Stand C42. Ausgeliefert wird es voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres.




Das könnte Sie auch interessieren