Erweiterung des Angebots 23.09.2016, 11:50 Uhr

Unified Communications Suite für Gigaset Pro

Die Geschäftskundensparte von Gigaset hat eine UC-Suite entwickelt, die den Funktionsumfang der TK-Systeme erweitern soll. Allerdings fehlen dabei noch einige am Markt übliche Funktionen.
Frau mit Telefon im Büro
(Quelle: Picture-Factory - Fotolia.com)
Lange Zeit war es recht ruhig um Gigaset Pro, der Geschäftskundenmarke des DECT-Spezialisten. Doch nun hat der Hersteller eine Unified Communications Suite angekündigt, mit der der Desktop in die Anlage eingebunden werden kann.
Die UC-Suite ist derzeit nur für Windows-Rechner und Server verfügbar, eine Mac-Version sei aber bereits in Arbeit, betont Gigaset Pro auf Nachfrage von Telecom Handel. Zu den Funktionen gehören unter anderem Instant Messaging, E-Mail, Präsenzmeldungen und CTI-Merkmale wie Click-to-Dial. Derzeit fehlt allerdings noch eine App, mit der mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets in das System eingebunden werden können. Diese wird laut Hersteller derzeit entwickelt und soll voraussichtlich Ende des Jahres auf den Markt kommen.
Darüber hinaus hat Gigaset Pro zahlreiche Schnittstellen ab Werk in die Lösung integriert. Damit sollen vor allem CRM-Systeme einfacher mit der UC-Suite verbunden werden. Gigaset Pro unterstützt dabei die Lösungen großer Hersteller wie Microsoft oder Salesforce, hat aber auch kleinere Hersteller wie beispielsweise Sage berücksichtigt.
Gigaset Pro berechnet für seine UC-Suite eine einmalige Einrichtungsgebühr pro Nutzer, die von der Anzahl der gebuchten Seats abhängt. Die Preise beginnen bei 45 Euro netto pro Anwender, bucht ein Unternehmen beispielsweise 100 Lizenzen, so fallen 12,95 Euro netto an.




Das könnte Sie auch interessieren