Sponsored Post 23.08.2016, 09:27 Uhr

Wegfall der WLAN-Störerhaftung - LANCOM sieht positive Entwicklung

LANCOM, Hersteller von innovativen Netzwerklösungen für Geschäftskunden, erweitert das WLAN-ac-Portfolio und stellt „Hotspot-Offensive“ vor.
(Quelle: LANCOM)
Mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt trat am 27. Juli das „2. Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes“, wie es offiziell heißt, in Kraft. Somit ist die WLAN-Störerhaftung Geschichte. 
Als führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden sieht LANCOM Systems den Wegfall der WLAN-Störerhaftung als positives Signal für den Markt. LANCOM erwartet als Konsequenz einen Anstieg freier Hotspots in zahlreichen Marktsegmenten, wie beispielsweise der Gastronomie und Hotellerie, Arztpraxen, Behörden und allen anderen Bereichen mit Wartezonen.
Oberstes Gebot ist, dem Fachhandel stets Premiumprodukte für alle Einsatzbereiche zu bieten, sei es VPN-Standortvernetzung , All-IP-Lösungen oder WLAN-Produkte: Das WLAN-Portfolio von LANCOM bietet Indoor- und Outdoor-Access-Points, WLAN-Controller und hochmoderne Lösungen zur digitalen Beschilderung (LANCOM Wireless ePaper), die sowohl für Unternehmen als elektronische Türschilder interessant als auch für den Einzelhandel nützlich sind, wenn es um Preisauszeichnung per Funk geht. Den stetig steigenden WLAN-Bedarf, der mit der zunehmenden Digitalisierung der gesamten Gesellschaft einhergeht, deckt LANCOM mit passgenauen Lösungen, die auf den jeweiligen Kundenbedarf maßgeschneidert werden: „So entfaltet Premium seine ganze Stärke“, fasst Tim Lühmann, Product Marketing LANCOM Systems, zusammen. Das Angebot umfasst Access Points, die alle relevanten Standards bedienen – wobei der Fokus natürlich auf den 11ac-Standard ausgerichtet ist.

LANCOM L-1310acn dual Wireless: Premium-Access-Point mit bis zu 1.300 MBit/s und integrierten Antennen
Quelle: LANCOM

Premium-WLAN für 11ac

In den letzten Jahren stellte LANCOM zahlreiche neue Produkte vor, unter anderem die
„LANCOM L-1300-“ und die „LANCOM L-800-Serie“, die für den 11ac-Standard beste WLAN-Performance bieten, selbst unter schwierigsten Voraussetzungen. Mit einem Gerät der 1300er-Serie setzen Anwender auf maximale WLAN-Leistung mit bis zu 1.300 MBit/s. Echte Gigabit-Performance, ergänzt durch 3x3-MIMO-Technologie. Die Access Points der 800-Serie bieten 2x2 MIMO und 11-ac-Leistung mit bis zu 867 MBit/s – bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis: „Das sind echte Allrounder, die dem Channel zahlreiche Umsatzchancen bieten“, sagt Lühmann, denn sie sind für den Einsatz in vielen Branchen bestens geeignet – nicht zuletzt wegen des gestiegenen Anspruchs an ästhetische Gehäuse.

Design ist ein Muss

Hieß es früher noch „Form follows Function“, so gilt heute: „Form meets Function“. Diesem Grundsatz folgen auch die Entwickler und Ingenieure bei LANCOM: Der Design-Access-Point LN-830acn dual Wireless punktet bei Anwendern mit integrierten Antennen und puristischem Design. Er ist vor allem für Räumlichkeiten konzipiert, in denen Design eine Rolle spielt oder die Technik weitestgehend unsichtbar sein soll, wie beispielsweise in Ämtern, der Hotellerie, dem Gesundheitssektor und modernen Unternehmen. So verrichtet der LN-830acn Access Point seine High-Performance-Dienste und bleibt durch sein elegant-dezentes Design angenehm unauffällig.

LANCOM L 1302acn dual Wireless
LANCOM L-1302acn dual Wireless: Premium-Access-Point mit bis zu 1.300 MBit/s
Quelle: LANCOM

So profitiert der Channel

Lühmann sagt: „ Wir sind dem Fachhandel verpflichtet: LANCOM gibt alles für 11ac!“ Neben weiteren Produkt-Launches sind Kampagnen, Promotions und Aktionen geplant, um verschiedene Marktsegmente gezielt anzusprechen. Den Anfang machte im Juni die „Hotspot-Offensive“, die LANCOM präsentierte, kurz nachdem die Bundesregierung den Wegfall der WLAN-Störerhaftung beschlossen hatte: Im Rahmen dieser Channel-Promotion erhält jeder Fachhändler noch bis zum 30. September zu jedem WLAN-Router eine Public Spot Option im Wert von 99,– Euro gratis! Mit dieser Aktion unterstützt LANCOM den Fachhandel, denn: „Die Hotspot-Nachfrage steigt, das spüren wir deutlich“, berichtet Lühmann.




Das könnte Sie auch interessieren