Smarter Dokumentenscanner 20.01.2017, 09:21 Uhr

Microsoft bringt Office Lens auf das iPad

Microsoft bietet seinen mobilen Dokumentenscanner Office Lens jetzt auch das Apple iPad an. Die Lösung verfügt unter anderem über eine OCR-Texterkennung sowie eine Anbindung zur OneDrive-Cloud.
(Quelle: ASIA BY NONWARIT / Shutterstock.com)
Bislang war Microsofts Office Lens lediglich für die Nutzung mit Smartphones unter Android, iOS oder Windows ausgelegt. Jetzt haben die Redmonder auch eine speziell für das Apple iPad angepasste Version des smarten Dokumentenscanners veröffentlicht. Die kostenlose App erstellt über die iPad-Kamera Kopien von Dokumenten und speichert diese lokal oder in der Cloud ab.
Wie bereits der Name der App andeutet, gehört auch der Dokumentenscanner zum Office-Portfolio Microsofts und bietet daher auch zahlreiche Schnittstellen zu der Büro-Suite. So können Office-365-Nutzer über die Speicherungsfunktion die via OCR erkannten Zeichen unkompliziert in Word, PowerPoint oder OneNote exportieren. Daneben ist auch ein Export im PDF-Format möglich.
Nach dem Einscannen stehen verschiedene Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Während der Whiteboard-Modus Präsentationstafeln ins bessere Licht rückt, kann der Dokumentenmodus auch Briefbögen, Visitenkarten und dergleichen automatisch skalieren und drehen.
Smarter Dokumentenscanner: Office Lens ist jetzt auch fürs iPad erhältlich.
Quelle: Microsoft
Funktional wird die iPad-App mit keinen speziellen Neuerungen aufwarten. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Tablet-Version um eine Anzeigeoptimierung. So betont auch Microsoft selbst im OneNote-Blogpost, dass sich der größere Bildschirm des iPads geradezu anbietet, physische Inhalte noch einfacher in digitaler Form zugänglich zu machen. Office Lens erfordert mindestens iOS 9 und steht im iTunes App-Store zum Download bereit.




Das könnte Sie auch interessieren