Schon wieder ein Wechsel
06.07.2016, 08:00 Uhr

Nfon ernennt Hans Szymanski zum neuen CEO

Der IP-Centrex-Anbieter Nfon wechselt erneut die Führungsspitze aus und benennt Hans Szymanski zum CEO. Er folgt auf Gerald Kromer, der erst im Januar zum Vorstandsvorsitzenden berufen worden war.
Turbulente Zeiten bei Nfon - erneut benennt das Unternehmen einen neuen CEO: Hans Szymanski löst Gerald Kromer ab, der nur ein halbes Jahr den IP-Centrex-Anbieter leitete. Er hatte im Januar das Amt von Hans-Martin Czermin übernommen, der wiederum im Februar 2015 vom Vertriebsleiter zum CEO bei Nfon aufgestiegen war.
Wie schon bei Kromer heißt es auch bei Szymanski, seine oberste Aufgabe sei es, die Internationalisierung voranzutreiben. Laut Rainer Koppitz, Vorsitzender des Aufsichtsrats und früher ebenfalls CEO von Nfon, bringt Szymanski dafür die nötige Erfahrung mit. Der neue Vorstandsvorsitzende war die vergangenen sieben Jahre CEO und CFO der Francotyp-Postalia Holding AG, einem börsennotierten Hersteller von Frankier- und Kuvertiermaschinen und den dazugehörigen Softwarelösungen.
Szymanski sieht durchaus Parallelen zwischen seinem früheren Betätigungsfeld und dem IP-Centrex-Markt. „Beide Märkte bedienen noch eine Nische, sollen aber vor allem international stark wachsen“, sagt er im Gespräch mit Telecom Handel. Und vor allem im internationalen Wachstum sieht er die größte Herausforderung, für die er die nötige Expertise mitbringe.
Nfon ist derzeit nach eigenen Angaben in zwölf Ländern Europas aktiv und möchte seine Präsenz deutlich ausbauen. „Erste Priorität dabei ist, nicht um jeden Preis, sondern profitabel zu wachsen“, betont der neue CEO. Eine Kehrtwende in der bisherigen Strategie – auch im Partnervertrieb – wird es laut Szymanski aber nicht geben.




Das könnte Sie auch interessieren