Für Enterprise-Kunden 14.11.2016, 13:35 Uhr

Panasonic launcht neue Kommunikationsplattform KX-NSX

Panasonic erweitert sein Sortiment mit der KX-NSX-Serie und kündigt eine Lösung für die Cloud an. Auch der Vertrieb soll mit einem neuen Distributor ausgebaut werden.
(Quelle: bikeriderlondon shutterstock)
Panasonic hat laut Carsten Samesch, ­Sales Manager DACH, hierzulande bei Telefonanlagen einen Marktanteil von sechs Prozent – und dies relativ konstant in den vergangenen Jahren. Mit neuen Vertriebsansätzen und neuen Produkten möchte der Hersteller diesen Anteil nun deutlich ausbauen. „Wir wollen neue Partner für uns gewinnen, vor allem aus dem IT-Umfeld“, erklärt Samesch im Gespräch mit  Telecom Handel. Um dies voranzutreiben, hat der Hersteller einen Distributionsvertrag mit Ingram Micro abgeschlossen. Der Broadliner wird nun neben den bestehenden Distributoren Also, Allnet, Komsa und Michael Telecom die Kommunikationsplattformen von Panasonic vermarkten.
Zudem wird Panasonic den First-Level-Support, den der Hersteller vor einigen Jahren an die Distributoren ausgelagert hat, ab dem 1. April kommenden Jahres wieder selbst übernehmen – allerdings nicht für alle Partner, sondern nur für die Fokus-Partner, die laut Samesch etwa zehn Prozent der rund 650 zertifizierten Reseller ausmachen. Darüber hinaus hat der Hersteller sein Partnerportal komplett überarbeitet und baut derzeit sein Schulungsprogramm aus. Künftig, so Samesch, sollen neben den Präsenztrainings auch Webinare angeboten werden.
Aktuell laufen zudem die Zertifizierungen für die neue Kommunikationsplattform KX-NSX, die Panasonic bereits auf der CeBIT angekündigt hatte und die Anfang November auch in Deutschland gelauncht wurde. Damit wird sie, etwas später als von manchem Partner erhofft, auch hierzulande verkauft. Dazu Samesch: „Wir starten in Deutschland mit der Version 2 und bringen damit ein ausgereiftes System auf den Markt.“




Das könnte Sie auch interessieren