Die Integration beginnt 14.11.2014, 11:04 Uhr

E-Plus verkauft B2B-Produkte von Telefónica

Ab sofort sind die Mittelstandsprodukte von Telefónica für den Direktvertrieb von E-Plus zur Vermarktung freigegeben. Wann der indirekte Vertrieb folgt, ist noch offen.
Anfang Oktober meldete Telefónica den Vollzug bei der Übernahme von E-Plus, nun gibt es weitere Details dazu, wie das künftige gemeinsame Unternehmen aussehen wird.
Wenig überraschend startet Telefónica dabei mit dem Geschäftskundenbereich, schließlich ist E-Plus bislang im B2B-Segment kaum aktiv. In Zukunft, so eine Ankündigung des Münchner Netzbetreibers, sollen die O2-Geschäftskundenprodukte auch über den Direktvertrieb von E-Plus vermarktet werden können.
Zunächst beschränkt sich die Angebots­palette, die über E-Plus vermarktet werden soll, auf die Mittelstandslösungen von Telefónica; diese hatte der Netzbetreiber in den vergangenen Monaten neu strukturiert. Dazu gehört beispielsweise O2 Unite, das die Münchner im Umfeld der diesjährigen CeBIT auf den Markt gebracht haben.
Unternehmen können dabei Kontingente an Gesprächsminuten, SMS und Daten buchen, die alle Mitarbeiter gemeinsam nutzen. Im Zentrum für die Vertriebsmitarbeiter steht dabei eine neu entwickelte Verkaufs-App, mit der gemeinsam mit den Kunden der Bedarf im Unternehmen ermittelt werden kann.
Ebenfalls für die Vermarktung von E-Plus-Mitarbeitern freigegeben ist Digital Phone, eine IP-Centrex-Lösung, die Telefónica auf Basis des Nfon-Angebots entwickelt hat. Darüber hinaus ist in dem Paket der Digital Workplace ent­halten, der aktuell Microsoft Office 365 und das Online-Content-Sharing-Tool des US-Herstellers Box ­umfasst, sowie eine Mobile-Device-Management-Lösung, die vom Kooperationspartner AirWatch stammt.
„Die Bündelung des Geschäftskundenvertriebs von O2 und E-Plus ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, gemeinsam das führende digitale Telekommunikationsunternehmen in Deutschland zu formen“, sagt Timo von Lepel, Director B2B von Telefónica Deutschland.




Das könnte Sie auch interessieren