16.04.2008, 11:40 Uhr

Jeder achte Deutsche telefoniert über das Internet

Laut einer aktuellen Studie der europäischen Statistikbehörde Eurostat haben 13 Prozent der Deutschen im vergangenen Jahr VoIP genutzt. Bitkom gibt Tipps zu Technik und Tarifen
Bitkom-Präsident August Wilhelm Scheer erklärte bei der Vorstellung einer Studie zum Thema VoIP: "Die Internet-Telefonie geht über die Gruppe der jungen, technikbegeisterten Menschen inzwischen hinaus und erreicht allmählich die Massen." Laut einer Erhebung der europäischen Statistikbehörde Eurostat hat im vergangenen Jahr jeder achte Deutsche (13 Prozent) Voice over IP genutzt, im Vergleich zu 2006 entspricht dies einer Steigerung von rund 30 Prozent.
Im EU-Vergleich liegen die deutschen Online-Telefonierer auf Platz acht - Spitzenreiter ist Luxemburg, denn dort nutzt jeder Vierte die Internet-Telefonie. Schlusslicht ist Griechenland, dort führen nur drei Prozent der Einwohner Gespräche über das Internet.
Gründe für das rasante Wachstum sind laut dem Branchenverband der Boom bei schnellen Internet-Zugängen, auch sei die IP-Telefonie einfacher geworden. Der Bitkom warnt allerdings die Verbraucher vor einer blinden VoIP-Euphorie, denn auch bei traditionellen Analog- oder ISDN-Anschlüssen gebe es mittlerweile vergleichbar günstige Paket- und Pauschaltarife. "Die Kunden sollten daher individuell prüfen, ob ihnen VoIP im Vergleich mit anderen Technologien einen tatsächlichen Kostenvorteil bringt", rät Scheer. Der Bitkom hat deshalb einen Leitfaden entwickelt, der erklärt, worauf es bei der Internet-Telefonie ankommt.



Das könnte Sie auch interessieren