Erste Flugaufnahmen 16.12.2016, 13:48 Uhr

Amazon liefert in England per Drohne aus

Das Online-Versandhaus Amazon hat sein Prime Air Programm erfolgreich gestartet. Bis zur Massentauglichkeit ist es allerdings noch ein weiter Weg.
(Quelle: Amazon)
von Dominic Benz
Amazon hat in England zum ersten Mal eine kommerzielle Bestellung per Drohne ausgeliefert. Dies teilte der US-amerikanische Online-Händler mit. Das Fluggerät des Unternehmens landete in einem Garten eines Kunden in der Nähe von Cambridge. Im Paket waren ein TV-Streaming-Stick von Amazon und eine Tüte Popcorn. Der Kunde gab seine Bestellung lediglich 13 Minuten vorher online auf. 
Amazon stellte sein Drohnen-Programm Prime Air vor drei Jahren vor. Ziel ist es, Pakete innerhalb von 30 Minuten nach Bestellung auszuliefern. Der Dienst soll sieben Tage in der Woche tagsüber angeboten werden - sofern das Wetter mitspielt. Die Drohnen sollen Pakete bis zu knapp 2,5 Kilogramm transportieren können. Gesteuert werden sie per GPS. Mit der erfolgreichen Zustellung kommt Amazon der Realität ein großes Stück näher. Auch andere Großfirmen wie UPS, Walmart oder die Google-Mutter Alphabet experimentieren mit Drohnen.
Amazon will sein Luft-Programm massentauglich machen und auf der ganzen Welt ausrollen. Bis es soweit ist, dürften allerdings noch Jahre vergehen. Im Weg stehen noch viele behördliche Richtlinien und hohe Sicherheitshürden. In den USA etwa ist die Lieferung per Drohe verboten. 
Auch in England steckt die Lieferung per Drohne noch noch in den Kinderschuhen. Am Projekt von Amazon nehmen derzeit erst zwei Kunden teil. Hunderte weitere Kunden sollen aber bald hinzukommen. Die englischen Behörden haben das Programm von Amazon im Juli abgesegnet. Allerdings unterliegen die Drohnenflüge auch hier starken Einschränkungen.




Das könnte Sie auch interessieren