Angebot für Prime-Kunden 30.06.2016, 10:47 Uhr

Amazon: Smartphones zum halben Preis - gegen Werbung

Amazon startet eine Testphase, in der Prime-Kunden bestimmte Smartphones stark reduziert kaufen können - dafür aber Werbeeinblendungen auf dem Display hinnehmen müssen.
Beim Online-Händler Amazon gibt es seit einiger Zeit ein Kindle-Tablet, bei dem der Kunde sich durch Werbeeinblendungen einen günstigeren Kaufpreis "erarbeiten" kann. Nun will man offenbar einen ganzen Schritt weitergehen und auch auf Smartphones ein ähnliches Konzept durchsetzen.
Hierzu wird es jedoch keine Neuauflage des gefloppten Fire Phone geben - vielmehr können Prime-Kunden in den USA künftig beim Kauf von zwei Smartphones (dem Moto G4 von Lenovo und dem Blu R1 HD, jeweils ohne SIM- oder Netlock) einen deutlichen Preisnachlass erhalten, wenn sie Werbung auf dem Gerät zustimmen.
Die Anzeigen von Amazon oder Partnerunternehmen erscheinen laut einer Pressemitteilung dann auf dem Lockscreen des Smartphones, sollen aber auch bei eingehenden Messages eingeblendet werden. Zusätzlich werden auf den Geräten etliche Apps von Amazon vorinstalliert sein, löschen können die Kunden diese selbstverständlich nicht.
Ob, und wenn ja inwieweit dieses Modell auch hierzulande zum Einsatz kommen könnte, ist nicht bekannt.




Das könnte Sie auch interessieren