Eindrucksvolle Statistiken 17.08.2016, 09:43 Uhr

Der Aufstieg von Amazon zum Global Player

Gerade hat Amazon wieder einmal Rekordzahlen präsentiert - insbesondere dank seiner Cloud-Sparte. Wie hat sich der E-Commerce-Riese zum Global Player entwickelt und welche Innovationen haben dazu beigetragen?
(Quelle: shutterstock.com/Twin Design)
Amazon mit Hauptsitz in Seattle hat sich in den vergangenen Jahren zu dem populärsten und erfolgreichsten Online-Marktplatz entwickelt. Laut Millward Brown Optimor liegt der Wert der Marke mittlerweile bei 98,99 Milliarden US-Dollar. Im Ranking der Top 50 Unternehmen weltweit platziert sich Amazon damit auf dem siebten Platz.

Umsatztreiber Amazon Prime

Ein Grund für den Erfolg des Unternehmens ist Amazon Prime. Prime-Mitglieder erhalten für 49 Euro im Jahr zahlreiche Vorteile, unter anderem kostenlosen Versand für ausgewählte Produkte, kostenlose Nutzung von Prime Instant Video sowie Amazon Music und seit kurzem mit Prime Now auch in Berlin und München die Lieferung von ausgewählten Produkten innerhalb einer Stunde.
Die speziellen Angebote für Prime-Mitglieder bringen dem Online-Marktplatz nicht nur zusätzliche Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, sondern Prime-Kunden kaufen beim E-Commerce-Riesen auch deutlich häufiger ein.
Denn in Deutschland bestellen neun Prozent der Amazon-Prime-Mitglieder mehrmals pro Woche, 61 Prozent von ihnen mehrmals im Monat. Im Gegensatz dazu ordern nur ein Prozent der Nicht-Prime-User mehrmals pro Woche bei Amazon. Mehrmals im Monat sind es 26 Prozent.
Quelle: Statista




Das könnte Sie auch interessieren