Werbung auf dem Online-Marktplatz 29.06.2016, 09:30 Uhr

So erstellen Händler eine Anzeige auf Amazon

Nutzer verfolgen auf Amazon meist eine feste Kaufabsicht. Produktanzeigen können diese verstärken. Wie genau funktioniert das auf dem Online-Marktplatz und wie erfolgversprechend sind solche Ads?
(Quelle: shutterstock.com/Twin Design)
Ein viel diskutiertes Thema derzeit sind die "Gesponserten Produkte" bei Amazon. Marketer schätzen das Werbeformat für Online-Händler als Chance zur Steigerung der Conversion Rate. Der Vorteil bei diesen Werbeanzeigen ist, dass der Kunde sich bereits nah am Kaufabschluss befindet. Denn in der Regel sucht ein User die Amazon-Seite mit einer Kaufabsicht auf und muss nur noch auf das richtige Produkt aufmerksam gemacht werden.
Außerdem wird diese Werbemaßnahme noch von wenigen Händlern genutzt und ist vergleichsweise günstig. Derzeit sind Amazon Ads schätzungsweise noch um etwa achtmal günstiger als AdWords-Anzeigen.
Quelle: Amazon.de/Screenshot

Was sind "Gesponserte Produkte"?

Das Pay-Per-Click-Modell von Amazon wird auch als das "AdWords von Amazon" bezeichnet, denn es funktioniert ebenfalls keywordbasiert. Die Werbeanzeige wird wie auch bei Google ganz oben auf der Seite noch über den organischen Suchergebnissen ausgespielt. Gekennzeichnet ist die Anzeige mit dem Wort "Gesponsert".
Auch auf den Produktdetailseiten findet man solche Ads. Neben weiteren vorgeschlagenen Produkten werden "Gesponserte Produkte zu diesem Artikel" dem User ausgespielt.



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