Update-Fahrplan 09.06.2017, 10:59 Uhr

Diese Geräte erhalten Android 8.0

Bisher ist Android 8.0 alias "O" nur für Google-Smartphones und Tablets als Beta-Version erhältlich. Das Update wird über kurz oder lang aber auch auf vielen anderen Geräten eintreffen. Welche das sind, verrät der Update-Fahrplan.
(Quelle: shutterstock.com/Bloomicon)
Android 8.0 ist noch nicht offiziell verfügbar, denn bislang gibt es das neueste Google-Betriebssystem nur als Beta-Version auf den Nexus- und Pixel-Geräten. Die Oberfläche von Android O gleicht auch stark dem Vorgängerbetriebssystem. Die Neuerungen der Vorabversion umfassen unter anderem überarbeitete Benachrichtigungen, Bild-in-Bild-Unterstützung für Videos, Multi-Display-Support für den Anschluss von Monitoren, eine verbesserte Navigation über Tastatureingaben sowie ein optimiertes Management von Hintergrundprozessen, das längere Akkulaufzeiten verspricht.

Die Nexus- und Pixel Geräte werden noch dieses Jahr mit dem Update versorgt.
Quelle: LG
Google-Geräte

Wie immer kommt die neue Android-Version zuallererst auf die Google-Geräte. Das Nexus 6P und das Nexus 5X werden sicher noch dieses Jahr versorgt. Auf allen aktuellen Nexus- und Pixel-Geräten kann man inzwischen bereits die Beta-Version ausprobieren. Diese lässt sich auch über das OTA-Update-Programm herunterladen. Dennoch raten wir zu einer gewissen Vorsicht, da die Vorabversion unter Umständen noch den ein oder anderen Fehler beinhalten kann.
Nun bleibt noch die Frage, wann das finale Android 8.0 voraussichtlich auf die ersten Google-Geräte kommt, denn von einem ungefähren Initial-Startschuss ist auch der Update-Fahrplan weiterer Smartphones abhängig. Google bezifferte die Verteilung des offiziellen Updates vage auf das dritte Quartal. Folgende Google-Geräte werden mit Sicherheit die neue Version erhalten:
  • Nexus 6P
  • Nexus 5X
  • Pixel C
  • Pixel
  • Pixel XL

Samsung

Bei Samsung dauert es erfahrungsgemäß immer einige Monate, bis dann auch wirklich das Over-the-Air-Update für die neue Version abgesegnet ist. Das hängt aber auch damit zusammen, dass die Touchwiz-Oberfläche von Samsung mit zahlreichen weiteren Features aufwartet. Das sind die Kandidaten für das Update:
Die Spitzengeräte von Samsung werden das neueste Update mit Sicherheit zuerst erhalten.
Quelle: Jean-Claude Frick / Comparis.ch
  • Galaxy S8
  • Galaxy S8+
  • Galaxy S7
  • Galaxy S7 Edge

Gut möglich ist bei Samsung auch, dass die neuen 2017er-Mittelklasse-Geräte (Galaxy A3 und Galaxy A5) noch ein Update bekommen, wobei das A3 nicht ganz so leistungsfähig ist.

LG

LG gestaltet die Situation ein wenig unübersichtlich. Einerseits äußert sich das Unternehmen ohnehin selten zu kommenden Software-Update, andererseits haben weder das LG G4 (2015) noch das LG V10 das Update auf Android 7.0 erhalten. Das LG G6 wird dagegen ab Werk bereits mit Android 7.0 ausgeliefert. Auf der Liste stehen somit folgende LG-Smartphones:
  • LG G6
  • LG G5
  • LG V20




Das könnte Sie auch interessieren