Börsenwert 27.05.2010, 09:44 Uhr

Apple überholt Microsoft

Gemessen an der Marktkapitalisierung hat Apple erstmals seinen Erzrivalen Microsoft hinter sich gelassen.
Erst zehn Jahre ist es her, dass Apple - abgewirtschaftet und ohne Perspektive - vor dem Aus stand. Dann übernahm der zwischenzeitlich ausgebootete Mitbegründer Steve Jobs wieder das Ruder und führte den Konzern zurück auf die Erfolgsspur. Nach einer wohl einmaligen Erfolgsstory und einer Verzehnfachung seines Aktienkurses binnen eines Jahrzehnts hat Apple nun ein psychologisch wichtiges Ziel erreicht - zum ersten Mal ist der Börsenwert des iPhone-Herstellers größer als der des ewigen Erzrivalen Microsoft.
So kam Apple nach US-Börsenschluss am gestrigen Mittwoch auf einen Wert von rund 222 Milliarden Dollar - beim Software-Riesen aus Redmond waren es "lediglich" 219 Milliarden US-Dollar. Damit gibt es nur noch ein US-Unternehmen, das einen noch größeren Börsenwert als Apple vorweisen kann: Exxon Mobile. Der Öl-Multi kommt auf insgesamt 278 Milliarden US-Dollar.




Das könnte Sie auch interessieren