Endlich 28.01.2010, 10:10 Uhr

Apple zeigt das iPad

Letzte Nacht zeigte Apple seinen neuen Touchscreen-Computer mit Web-Zugang. Das iPad kommt zunächst nur in den USA auf den Markt und wird auch in einer Variante mit Mobilfunkmodul verfügbar sein.
Nach vielen Gerüchten ist es jetzt soweit: Apple-Chef Steve Jobs präsentierte gestern Nacht sein iPad der Öffentlichkeit. Das Gerät lässt sich noch am ehesten mit dem Begriff "Web-Tablet" umschreiben. Es wiegt 680 Gramm und ist gerade einmal 13,4 Millimeter schlank. Die Oberfläche besteht aus einem 9,7 Zoll (24,64 cm) großen Touch-Display, das einen großen Betrachtungswinkel von bis zu 178 Grad ermöglichen soll. Eine große virtuelle Tastatur kann für Texteingaben eingeblendet werden. Per Fingerbewegung auf dem Display lassen sich Mediadateien einfach verschieben und auch das Surfen im Internet soll deutlich einfacher sein als mit Laptops.
Neben den meisten der 140.000 Anwendungen aus dem App Store, die auf dem iPad laufen, erwartet Apple auch, dass viele weitere Programme speziell für den Neuling entwickelt werden. Bereits jetzt ist der Kauf von Musik und Filmen über iTunes möglich, dazu kommt noch ein neuer iBookstore für elektronische Literatur.




Das könnte Sie auch interessieren