60-Stunden-Woche 29.03.2017, 12:00 Uhr

Arbeitszeiten bei Apple-Zulieferern etwas gesunken

Fortschritte bei den Arbeitszeiten in seinen Zulieferbetrieben meldet der US-amerikanische Elektronikkonzern Apple. Das Arbeitspensum der Angestellten ist aber immer noch extrem hoch.
Erschöpfter Arbeiter
(Quelle: Kwest - Fotolia.com)
Apple hat im vergangenen Jahr Fortschritte bei den Arbeitszeiten in den Betrieben seiner Zulieferer gemacht. 98 Prozent hätten die Richt-Arbeitswoche von 60 Stunden eingehalten, teilte Apple in seinem jährlichen Bericht zur Lage bei den Zulieferern am Montag mit. Ein Jahr zuvor lag die Quote bei 97 Prozent.
Im vergangenen Jahr waren die iPhone-Verkäufe bis zum Herbst erstmals zurückgegangen, wodurch auch weniger Überstunden nötig gewesen sein durften.
Die Zahl der Prüfungen in Zulieferer-Betreiben stieg binnen eines Jahres von 640 auf 705. Im Jahr 2007 waren es erst 39 Kontrollen gewesen. Der Konzern hatte nach Kritik an den Arbeitsbedingungen bei seinen Zulieferern vor allem in China den Fokus darauf verstärkt. Zudem wird stärker auf die Reduzierung des CO2-Ausstoßes und die Abwasser-Reinigung geachtet.




Das könnte Sie auch interessieren