Medienbericht 01.07.2015, 08:45 Uhr

Neue iPhones kommen mit Force-Touch-Technologie

Laut Bloomberg soll die Produktion der neuen iPhone-Modelle bereits angelaufen sein. Diese könnten erstmals mit der von der Apple Watch bekannten Force-Touch-Technologie ausgestattet sein.
Nachdem Apple im vergangenen Herbst mit dem iPhone 6 und dem IPhone 6 Plus eine ganz neue Generation seines populären Smartphones auf den Markt gebracht hat, steht in diesem Jahr wohl wieder ein technisches Upgrade der aktuellen Modelle an - zumindest hat es der Hersteller in den vergangenen Jahren stets so gehandhabt.
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge ist die Produktion der Geräte bereits angelaufen und soll in den kommenden Wochen gesteigert werden. Das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus - so die mutmaßlichen Namen der neuen iPhones - sollen optisch größtenteils unverändert bleiben, jedoch mit einem neuen interessanten Feature aufwarten: der bereits von der Apple Watch bekannten Force-Touch-Technologie. Diese erkennt, wie stark der Nutzer den Touchscreen berührt - und führt entsprechend unterschiedliche Aktionen aus.

Bildergalerie
Als Apple-Chef Steve Jobs im Januar 2007 das iPhone aus dem Hut zauberte, war dies gleichzeitig der Beginn einer neuen Ära. Wir zeigen alle Generationen des Kult-Geräts.

Mit dem neuen Display-Feature könnte Apple insbesondere gegenüber seinem Erzrivalen Samsung ein Zeichen setzen - die Koreaner hatten zuletzt mit dem neuen Galaxy S6 Edge ein Smartphone mit separat bedienbarem Seitendisplay vorgestellt und damit ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt.  
Zur weiteren Ausstattung der neuen iPhone-Geräte gibt es indes keine Informationen. Zuletzt machten allerdings weitere Gerüchte die Runde, wonach Apple den physischen Home Button verbannen könnte. Demnach soll Apple die Entwicklung spezieller Chips vorantreiben, mit deren Hilfe sich der Fingerprint-Sensor auch direkt in den Touchscreen integrieren lässt.  
Dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Home Button endgültig verschwindet, gilt gemeinhin als ausgemacht: Immerhin geht der Trend dahin, immer größere Displays in ultradünnen Gehäusen zu verbauen - für einen physischen Bedienknopf bleibt da in der Regel kein Platz mehr.




Das könnte Sie auch interessieren