Eigene Fernsehserie 15.07.2016, 11:00 Uhr

"Planet of the Apps": Erste Infos zu Apples TV-Show

Apple hat mit der Produktion seiner ersten TV-Show begonnen. Sie hat den Namen "Planet of the Apps" und befasst sich mit der Welt der mobilen Anwendungen und deren Entwicklern. Interessierte können sich ab sofort bewerben.
"Planet of the Apps": Was beim schnellen Lesen stark an "Planet der Affen" erinnert, ist tatsächlich der Titel des ersten eigenen TV-Formats von Apple. Die Serie soll sich laut Techradar.com um die Welt der mobilen Anwendungen drehen und echte App-Entwickler bei ihrer Arbeit filmen.
Nun beginnt aber erst einmal das Casting für die Serie: Apple sucht bis zu 100 der "talentiertesten App-Entwickler der Welt". Bis 26. August laufen die Online-Bewerbungen. Ein besonderes Schmankerl dabei: Das Casting führt Apple zusammen mit den Produzenten Will.i.am, Ben Silverman und Howard Owens durch.
Die Kandidaten müssen als Voraussetzung bis 21. Oktober ihre App für eines der vier Betriebssysteme Apples - macOS, iOS, tvOS oder watchOS - in einer funktionierenden Beta-Version bereitstellen. Interessierte müssen zudem daran denken, Ende 2016 und Anfang 2017 genügend Zeit einzuplanen, um für die Produktion nach Los Angeles fliegen zu können.

Bis zu zehn Millionen US-Dollar für die App-Entwicklung

Natürlich soll das Ganze für Entwickler nur Vorteile bringen: Apple will mit seinem Format den jungen App-Interessierten Starthilfe geben - es sei die "Abschussrampe und Beschleuniger für außergewöhnliche Entwickler". Sie bekommen Unterstützung durch die "weltbesten Experten" aus den Bereichen Technologie und Unterhaltung.
Die Anwendungen der Entwickler werden zudem am Ende der TV-Serie im App Store beworben, die Entwickler bekommen - ähnlich wie beim deutschen TV-Format "die Höhle der Löwen" - Kontakt zu Investoren, die während der Staffel bis zu zehn Millionen US-Dollar in die Entwicklung der Apps der teilnehmenden Entwickler stecken wollen.
Wie das Format dann im Speziellen aussieht, ist noch unklar. Es könnte aber einen "X Factor"-Charakter haben, bei denen Leute nacheinander aus der Sendung fliegen.




Das könnte Sie auch interessieren