Großbritannien 14.11.2008, 14:54 Uhr

Big Brother is watching you

Großbritannien plant den digitalen Überwachungsstaat
In seinem Roman "1984" beschreibt George Orwell die beklemmende Vision eines totalitären Überwachungs- und Präventionsstaates. Bislang blieb dieser glücklicherweise nur Fiktion. Bislang. Denn wenn die britische Regierung tatsächlich ihre Pläne zur Überwachung von Kommunikationsdaten in die Tat umsetzt, würde dies einer digitalen Totalobservierung gleichkommen, wie sie die Welt so noch nicht gesehen hat.
Genauere Einzelheiten des Programms hat nun die britische Tageszeitung "Independent" veröffentlicht. Demnach sollen mit Hilfe der Internet- und Telekommunikationsanbieter überall an zentralen Knotenpunkten im Datennetz sogenannte "Black Boxes" installiert werden. Diese würden dann jede E-Mail und jede abgerufene Webseite, jede verschickte SMS und jede Telefonverbindung in einer gigantischen Datenbank speichern.
Der gläserne Surfer und Telefonnutzer wäre damit ein für allemal Realität. Ironischerweise würde das Projekt die Menschen gleich doppelt teuer zu stehen kommen: zum einen durch die schweren Eingriffe in ihre Persönlichkeitsrechte; zum anderen durch die anfallenden Kosten, die selbstredend vom Steuerzahler getragen werden müssen. Diese sollen sich Schätzungen zufolge auf immerhin rund 15 Milliarden Euro belaufen.



Das könnte Sie auch interessieren